Auszug - Bericht über die Arbeit des "Runden Tisches Fahrradklau" Berichterstattung: Herr Martin Kückes  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bauen und Verkehr
TOP: Ö 4.9
Gremium: Bauen und Verkehr Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 16.04.2013 Status: öffentlich
Zeit: 16:07 - 18:02 Anlass: ordentlichen
Raum: Sitzungszimmer 202
Ort: Rathaus Spandau, 2. Etage
 
Wortprotokoll

Herr Kückes berichtet vom Runden Tisch "Fahrradklau", der bisher zwei Mal getagt hat

Herr Kückes berichtet vom Runden Tisch "Fahrradklau", der durch seine Initiative entstanden ist und bisher zwei Mal getagt hat. Er möchte den Ausschuss über den Prozess in Kenntnis setzen und erläutert zu den Inhalten u. a. die Themen: Bei der neuen Fahrradstatistik 2012 schneidet Spandau ganz gut ab, es werden relativ wenig Fahrräder gestohlen. Allerdings ist innerhalb von Spandau der Bahnhof ein Schwerpunkt mit ca. 200 Rädern pro Jahr. Man möchte mit Maßnahmen versuchen, dies zu entschärfen und es wurden Vorschläge gemacht. Aktionspunkte sind z. B. die Hersteller sollten angesprochen werden und eindeutige Rahmennummern vergeben; Fahrradpassausgabe bei Händlern; Fahrradcodierung sollte landesübergreifend datentechnisch erfasst werden, Versicherungsschutz, bei Bahnhofsumbauten sollten Fahrradsicherungen in die Planungen einfließen.

 

Herr Kückes beantwortet die Fragen der Bezv. Müller, Bgd. Große-Sudhoff und Bgd. Vormelker nach Einzelheiten.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen