Auszug - Sportanlage Grüngürtel  

 
 
Presseöffentliche Sitzung des Ausschusses für Sport
TOP: Ö 4
Gremium: Sport Beschlussart: erledigt
Datum: Mo, 14.01.2013 Status: öffentlich
Zeit: 16:00 - 17:50 Anlass: ord. (presseöffentlichen)
 
Wortprotokoll

Bezv

 

Bezv. Gorski fasst die von im besichtigten Mängel zusammen und plädiert dafür, dass der Sportausschuss tätig wird.

 

BzStR Hanke bestätigt die Grundsatzforderung, weist aber darauf hin, dass die für die bezirkliche Substanzerhaltung zur Verfügung stehenden Mittel von jährlich 500.000 Euro zu gering seien. 2/3 der bezirklichen Flächen haben schwere Schäden. Er äußert die Vermutung, dass für die Anlage Grüngürtel eher ein Abriss und Neubau in Frage käme. Die Kosten hierüber schätzt er auf etwa 4 Mio. Euro.

 

Herr Marx verdeutlicht, dass die Priorität in den letzten Jahren bei der Sanierung der Spandauer Spielrasenflächen lag. Damit hat sich bei der Hochbausanierung der Anlagen ein sehr hoher Rückstand entwickelt. Bei einer Begehung des Grüngürtels haben sich nicht nur Mängel in den Räumlichkeiten ergeben. So seien auch die Heizung und das Dach in einem sehr schlechten Zustand. Nach einer ersten Kostenschätzung fallen für den Duschtrakt 200.000 Euro und für das Dach rund 240.000 Euro an. Eine Kostenschätzung für die Heizungsanlage liegt noch nicht vor.

 

Bezv. Gorski stellt fest, dass die Mängel bereits im Jahr 2000 bekannt waren und der Grüngürtel die am höchsten frequentierte Sportanlage des Bezirks ist.

 

BzStR Hanke weist darauf hin, dass eine Finanzierung über die Investitionsplanung für 2014 bedeuten würde, dass andere - zum Teil bereits bewilligte Maßnahmen - aufgegeben werden müssten. Als realisierbar stuft er den Neubau des Kabinentraktes mit der Investitionsplanung 2017 ein.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen