Auszug - Bericht aus dem Migrations- und Integrationsbeirat  

 
 
Öffentliche Sitzung des Integrationssausschusses
TOP: Ö 2
Gremium: Integrationsausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Mo, 03.09.2012 Status: öffentlich
Zeit: 16:35 - 18:35 Anlass: ordentlichen
Raum: Sitzungszimmer 202
Ort: Rathaus Spandau, 2. Etage
 
Wortprotokoll

Vorsitzender Bezv

 

Vorsitzender Bezv. Bröckl:

Ich fahre fort und komme zu Tagesordnungspunkt 2. Bericht aus dem Migrations- und Integrationsbeirat. Wer fühlt sich berufen zu berichten. Herr Yildirim vielleicht? Kommen Sie bitte vorne an den Tisch.

 

Herr Yildirim:

Herr Vorsteher, meine Damen und Herren. Haupttagesordnungspunkt der letzten Sitzung vom Migrations- und Integrationsbeirats war Mitglieder, Neubildung der Mitglieder. Aber das ist der Punkt 3, deswegen überspringe ich das erstmal.

Sonst hat die Mädchengruppe von dem DAF Verein sich vorgestellt. Sonst hatten wir von den Ausschüssen kurze Berichte und die Teilnahme bei dem internationalen Spandau war Tagesordnungspunkt bei uns. Wir werden am 8.9. dort teilnehmen und viele haben sich freiwillig erklärt, fast den ganzen Tag dort zu sein.

Sonst hatten wir Besucher, die Verkehrsprobleme hatten und darüber Unterstützung des Beirates gewünscht haben und wir haben auch den Jahrestag von unserer ehemaligen Vorsitzenden Frau Markgraf gedacht. Im Friedhof und auch in der Wohnung von Herrn Markgraf. Das kurz gefasst. Die anderen Themen zu Mitglieder. Sonst, wir haben als aktuelle Themen die Salafisten und auch die natürlich diese Diskussion über Beschneidung und über die neue Aktion des Bundesinnenministers …… (Anmerkung des BVV-Büro’s: unverständlicher Abschluss des Satzes). Das werden wir morgen noch mal behandeln.

 

Vorsitzender Bezv. Bröckl:

Okay, vielen Dank. Da hat Frau Müller jetzt eine Nachfrage.

 

Bezv. Müller:

Ja, danke schön. Also das Thema Salafisten kommt am 4. auf die Tagesordnung?

 

Herr Yildirim:

Genau. Wir hatten vor in der letzten Sitzung das vorzunehmen, aber durch die Diskussion und die Länge der Diskussion, wegen der Aufnahme der neuen Mitglieder und Neugestaltung des Beirates, hatten wir dazu keine Zeit. Unser Referent, Herr El-Jomaa, wird morgen genügend Zeit haben und darüber berichten. Wir hatten eine Broschüre, das habe ich noch kostenlos allen Mitgliedern zur Verfügung gestellt und jetzt sind die Mitglieder sogar vorbereitet auf den Vortrag von Herrn El-Jomaa.

 

Vorsitzender Bezv. Bröckl:

Vielen Dank. Da gibt’s aber noch eine Nachfrage von Frau Müller.

 

Bezv. Müller:

Ja, meine eigentliche Frage war. Mir ist aufgefallen, die Besucher kamen zu Ihnen mit Verkehrsproblemen. Da würde mich konkret interessieren, was das für Verkehrsprobleme waren?

 

Herr Yildirim:

Ein Besucher, der auch Yildirim hieß, der hat auf Falkenseer Chaussee einen Fußgängerüberweg bemängelt und das wollte er wissen und dafür haben wir ihn an Herrn Ali Markgraf verwiesen, der uns im Ausschuss für Bau demnächst vertreten wird.

 

Vorsitzender Bezv. Bröckl:

Vielen Dank. Gibt es weitere Nachfragen? Das sehe ich nicht so. Dann schließe ich den Tagesordnungspunkt 2. Vielen Dank, Herr Yildirim und komme zu Tagesordnungspunkt 3 und bitte Herrn Nikolic und auch mich in die zweite Reihe und Herr Haß und Frau Domer nach vorne.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen