Auszug - Mitteilungen des Bezirksamtes  

 
 
öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales, Gesundheit und Seniorenfragen
TOP: Ö 9
Gremium: Soziales, Gesundheit und Seniorenfragen Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 09.02.2011 Status: öffentlich
Zeit: 16:00 - 18:10 Anlass: ordentlichen
Raum: Sitzungszimmer 202
Ort: Rathaus Spandau, 2. Etage
 
Wortprotokoll

BzStR Matz teilt mit, dass es auf dem Vierfelderhof zu Todesfällen bei dem Viehbestand kam

 

BzStR Matz teilt mit, dass es auf dem Vierfelderhof zu Todesfällen bei dem Viehbestand kam. In der Vergangenheit wurden dem Hof schon tierschutzrechtliche Auflagen erteilt und jetzt ein Zucht- und komplettes Besucherverbot ausgesprochen.

Die Information und eine erste Zusammenfassung wurde in einer E-Mail vom 04.02.2011 mitgeteilt.

 

Auf die Nachfrage des Bezv. Meißner, A., ob weitere Einzelheiten bekannt sind, antwortet BzStR Matz, das es sich um 12 verstorbene Ziegen handelt und alle nur denkbaren Endo- und Ektoparasiten vorhanden sind. Weiterhin war der Ernährungszustand sehr schlecht.

 

Frau Dipl.-Med. Widders ergänzt, dass die Tiere nicht an den Endo- und Ektoparasiten gestorben sind, sie hatten zusätzlich noch andere Infektionen. Diese Infektionen sind nach den Untersuchungen nicht auf den Menschen übertragbar. Trotzdem können die Krankheitserreger von den Tieren auch woandershin übertragen werden. Es sind virale Erreger schon bekannt, die insbesondere die Ziegen betreffen und bakterielle Erreger, die die Schafe betreffen. Die Labordiagnostik ist aber noch nicht vollständig abgeschlossen. Die Veterinäraufsicht kann noch nicht abschließen sagen, wann die Maßnahmen aufgehoben werden können.

 

Auf die Frage des Bgd. Schuster, betr. der Anzahl der Tiere auf dem Hof, antwortet Frau Dipl.-Med. Widders, dass eine konkrete Anzahl nicht bekannt ist. Die erste Information bezog sich auf 25 Ziegen. Es sind wahrscheinlich noch sehr viel mehr Tiere auf dem Hof.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen