Auszug - Mitteilungen des Bezirksamtes  

 
 
öffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Ordnungsamtsangelegenheiten und zentrale Aufgaben
TOP: Ö 7
Gremium: Wirtschaft, Ordnungsamtsangelegenheiten und zentrale Aufgaben Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 12.11.2009 Status: öffentlich
Zeit: 16:00 - 16:46 Anlass: ordentlichen
Raum: Sitzungszimmer 202
Ort: Rathaus Spandau, 2. Etage
 
Wortprotokoll

BzBm Birkholz teilt mit:

 

BzBm Birkholz teilt mit:

 

Ø      Am 22.10.2009 hat das Seniorenforum mit dem Thema "Patientenverfügung" stattgefunden. Es kamen 150 Besucher in den Seniorenklub Lindenufer.
Herr Spade vom Humanistischen Verband Deutschland war unerwartet nicht erschienen, so dass Herr Laufmann die Veranstaltung allein durchführte.
Als Wiedergutmachung haben wir 150 Exemplare der Broschüre Standard-Patientenverfügung kostenlos erhalten. Herr Laufmann wird diese an die Besucher der Veranstaltung verteilen. Ob eine weitere Veranstaltung mit diesem Thema im Bürgersaal stattfindet, wird der Rücklauf per Befragung ergeben.

Ø      Am 02.11.2009 hat das Behindertenforum stattgefunden. Das Forum war gut besucht.

Ø      Der Beauftragte wird zukünftig Veranstaltungen für Menschen mit Behinderung nur noch im Seniorenklub Lindenufer durchführen. Hier haben die Besucher die Möglichkeit auch ohne Sonderfahrdienst die Veranstaltungen barrierefrei mit dem ÖPNV zu erreichen.

Ø      Die Verleihung der Spandauer Ehrennadel erfolgt in diesem Jahr am Donnerstag, dem 10.12.2009, im Gotischen Saal auf der Spandauer Zitadelle.
Der Festakt beginnt um 18.00 Uhr.
Die entsprechenden Einladungen werden in Kürze versandt.

 

Frau Gassert führt u.a. aus, dass für das Ordnungsamt neue umweltfreundlichere Fahrzeuge (2 auf Erdgas, 2 Diesel, 1 Hybrid) angeschafft wurden. Es konnten nicht alle als Erdgasfahrzeuge beschafft werden, da diese Art von Fahrzeugen nicht mit Automatikschaltung erhältlich sind, jedoch einige Kollegen nur mit einem Automatikfahrzeug fahren können.
Die Leasingraten für diese neuen umweltfreundlicheren Fahrzeuge sind allerdings höher als bei anderen Fahrzeugen. Man kann aber davon ausgehen, dass diese Differenz über den Kraftstoffverbrauch ausgeglichen werden kann. Erfahrungswerte liegen noch nicht vor, da die Fahrzeuge noch sehr neu sind.
Insgesamt wurde der Fuhrpark um ein Fahrzeug reduziert.

 

BzBm Birkholz teilt weiterhin mit:

 

Ø      Vom 25. bis 28.11.2009 erfolgt der Gegenbesuch aus Asnières aus Anlass "50 Jahre Städtepartnerschaft Asnières - Spandau". Die Besuchergruppe umfasst 11 Personen, angeführt von Herrn Bürgermeister Piétrasanta.

Ø      Am 25.11.2009 wird Bürgermeister Piétrasanta zu Beginn der Sitzung der BVV eine Grußbotschaft übermitteln und danach erfolgt die Eintragung in das Goldene Buch der Stadt Spandau.

Ø      Am 26.11.2009, 18.00 Uhr findet auf Einladung der BVV ein gemeinsamer Abend im großen Weihnachtszelt vor dem Rathaus Spandau statt.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen