Auszug - - Behindertenbeirat  

 
 
öffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Ordnungsamtsangelegenheiten und zentrale Aufgaben
TOP: Ö 2.2
Gremium: Wirtschaft, Ordnungsamtsangelegenheiten und zentrale Aufgaben Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 12.11.2009 Status: öffentlich
Zeit: 16:00 - 16:46 Anlass: ordentlichen
Raum: Sitzungszimmer 202
Ort: Rathaus Spandau, 2. Etage
 
Wortprotokoll

Herr Mathow teilt u

 

Herr Mathow teilt u.a. mit:

 

Es wurden 5 Signets mit einer Urkunde im Rahmen der Aktion Berlin barrierefrei an die Spandauer Supermarktkette LIDL vergeben. Der Bürgermeister Herr Konrad Birkholz, Frau Wagner und Herr Laufmann haben die Auszeichnung überreicht.

 

Die Supermärkte sind barrierefrei gestaltet und für Menschen mit Beeinträchtigungen besonders gut geeignet. Es gibt großzügige Eingangsbereiche, die Drehkreuze sind verschwunden, die Einkaufsgassen sind breit genug für den Rollstuhl und das Personal ist angewiesen, älteren und behinderten Menschen behilflich zu sein.

 

Der Beauftragte und der Beirat sind bemüht weiterhin Barrierefreiheit im Bezirk voranzubringen.

 

Das Forum für Menschen mit Behinderung am 02.11.2009 war mit ca. 40 Personen gut besucht.

Wie im letzten Jahr über die Alltagsprobleme von kleinwüchsigen Menschen und deren Organisationen informiert wurde, haben der Beauftragte und der Behindertenbeirat dieses mal die Behinderungsarten und die damit einhergehenden Alltagsprobleme von hörbehinderten, ertaubten, schwer sehbehinderten und blinden Menschen vorgestellt.

Ich als stark Hörbehinderter seit Geburt habe über meine persönliche Biographie berichtet, Frau Wagner und Herr Dr. Friedebold über die alltäglichen Probleme der stark sehbehinderten und blinden Menschen. Wir möchten mit dieser Art der Vorstellung, lebendig greifbar, die immer wieder individuell unterschiedliche Lebenssituation von Menschen mit Behinderung kommunizieren mit dem Ziel des Verstehens und des Erreichens von Gleichberechtigung.

 

Herr Dr. Friedebold hat in diesem Zusammenhang über das Verkehrsprojekt Shared-Space mit all den Vor- und Nachteilen für Menschen mit Behinderung referiert.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen