Auszug - Mitteilungen der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Bildung und Forschung  

 
 
öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung und Kultur
TOP: Ö 2
Gremium: Bildung und Kultur Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 17.04.2007 Status: öffentlich
Zeit: 16:00 - 17:07 Anlass: ordentlichen
Raum: Sitzungszimmer 201
Ort: Rathaus Spandau, 2. Etage
 
Wortprotokoll
Beschluss

Fr

 

Fr. Maroldt entschuldigt sich für das Zuspätkommen, da die Schulleitersitzungen immer langfristig festgelegt sind.

 

Fr. Maroldt führt u.a. aus, dass sie eine Mitteilung hat, betrifft die Einstellungen der letzten Monate Spandaus, sowie Ausführungen Spandauer Schulen zurzeit.

 

Es hat befristete Einstellungen für alle Lehrkräfte, die mittelfristig bzw. kurzfristig erkrankt waren, längstens befristet bis zum Ende dieses Schuljahres gegeben.

 

In Spandau ist sehr rege davon Gebrauch gemacht worden, es gibt 27,5 Neueinstellungen zum jetzigen Zeitpunkt.

 

Am Donnerstag, dem 22.04.07 kommt eine weitere Neueinstellungsrunde, bis jetzt wurden Aufstockungen von 95 Stunden vorgenommen.

 

Wie es im nächsten Schuljahr weitergehen soll, ist zurzeit noch nicht ganz klar.

 

Es ist bekannt, dass es auf jeden Fall 6 Neueinstellungen geben wird. Dies gilt für jede Region. Die 6 Neueinstellungen sind für Oberschulen vorgesehen, weil dort ein Fachkräftemangel besteht. In den Oberschulen werden Fachkräfte für Musik und Latein dringend benötigt, die aber sehr schwer zu finden sind.

 

Auf jeden Fall wird es Umsetzungen geben, auch überregionale. Das wird übernächste Woche bekannt gegeben.

 

Die Ausstattung zurzeit sieht folgendermaßen aus:

 

Im Grundschulbereich                 99%,

im Gesamtschulbereich  100%,

im Gymnasialbereich                 102%,

im Hauptschulbereich                 100%,

im Realschulbereich                   100%,

im Sonderschulbereich  109%.

 

Im Sonderschulbereich ist es etwas schwieriger. Es sind zwar 109% angegeben, aber es sind zwei Kooperationsschulen, die auch einen Grundschulbereich haben. Darum werden da auch Stunden in die Grundschule verlagert. Somit ist es nicht sichtbar, das es einen Überhang im Sonderschulbereich gibt.

 

Das ist knapp, aber man müsse bedenken, nach Abzug aller Langzeitkranken, die nicht mit eingerechnet sind.

 

Ende Mai gibt es eine Informationsveranstaltung in Spandau zur Budgetierung für alle interessierten Schulen. Fast alle Schulen haben sich angemeldet und werden danach entscheiden, ob sie daran teilnehmen. Aber das Interesse ist erst einmal da.

 

Zu gegebener Zeit wird Fr. Maroldt berichten, welche und wie viele Schulen daran teilgenommen haben.


 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen