Nachhaltige Erneuerung Haselhorst / Siemensstadt - Archiv

weiterführende Links

Gebietsforum

RÜCKBLICK AUF DAS GEBIETSFORUM HASELHORST/SIEMENSSTADT AM 19.10.2023

Am 19. Oktober lud das Bezirksamt Spandau zum ersten Gebietsforum des Fördergebietes Nachhaltige Erneuerung Haselhorst/Siemensstadt ein. Trotz herbstlicher Temperaturen und Nieselregen fanden sich um die 40 Interessierte im Saal der Weihnachtskirche in Haselhorst ein, um sich über das Fördergebiet zu informieren. Als Grundlage für eine Verkehrsraumuntersuchung wurde an verschiedenen Thementischen zum Thema Verkehr im Stadtteil diskutiert.
Am Thementisch „Verkehrssicherheit und Barrierefreiheit“ stand vor allem der Fußverkehr im Vordergrund. Moniert wurden fehlende Überwege an den breiten Verkehrsachsen sowie fehlende Bordsteinabsenkungen für Rollstuhlfahrende und schlecht einsehbare Kreuzungsbereiche. Aber auch Konfliktstellen auf kombinierten Rad- und Fußwegen zwischen Radfahrenden und Menschen, die zu Fuß unterwegs sind, wurden angemerkt. Alle diese Gefahrenstellen wurden auf einer großen Karte des Fördergebiets mit Hilfe von farbigen Klebepunkten markiert.
Rege diskutiert wurde auch am Thementisch „Nachhaltige Mobilität“. Hier wurde besonders über die Belange des Radverkehrs gesprochen, wie etwa sichere wohnungsnahe Abstellmöglichkeiten für E-Bikes und Fahrräder. Außerdem waren sich die meisten einig, dass die Qualität der Radwege dringend verbessert werden muss. Zwei weitere Themen, die intensiv diskutiert wurden, waren die fehlenden Abstellmöglichkeiten für Fahrräder an den U-Bahnstationen und das (wilde) Abstellen von Sharing-Fahrzeugen auf den Gehwegen. Aber auch das Fehlen von Pkw-Stellplätzen in einigen Bereichen des Fördergebiets und die damit verbundenen Probleme mit Falschparkern wurden angemerkt.
Am letzten Thementisch mit dem Namen „Verkehrsbelastung und Straßenraum“ war vor allem der starke Durchgangsverkehr durch Haselhorst und die Angst der Anwohnenden vor einem weiteren Anstieg durch die vielen Bauprojekte in der Umgebung Thema. Es wurde eine Staukartierung sowie Maßnahmen für eine Verminderung der Luftbelastung gefordert. Auch über Möglichkeiten einer Verbesserung der Aufenthaltsqualität im Bereich der Ecke Gartenfelder Straße/Haselhorster Damm wurden besprochen.
Alle Vorschläge und Anmerkungen wurden auf Moderationskarten festgehalten und im Anschluss an die Diskussionen im Plenum vorgestellt. Die Anregungen fließen im nächsten Schritt in die Verkehrsraumuntersuchung ein. Bezirksstadtrat Thorsten Schatz bedankte sich bei den Teilnehmenden für die konstruktiven und engagierten Diskussionen. Die Dokumentation der Veranstaltung ist in Arbeit.

1. STADTTEILGESPRÄCH SIEMENSSTADT

Die Stadtteilkoordination Siemensstadt und das Bezirksamt Spandau laden zum 1. Stadtteilgespräch Siemensstadt ein. Das Stadtteilgespräch ist ein neues Informations- und Beteiligungsangebot im Fördergebiet Haselhorst/Siemensstadt. Es wird in Kooperation mit den Stadtteilkonferenzen Siemensstadt und Haselhorst organisiert und durchgeführt. In den Stadtteilkonferenzen, die sowohl in Haselhorst als auch in Siemensstadt regelmäßig tagen, vernetzen sich soziale Träger und viele weiteren Akteur*innen aus den Stadtteilen. Das neue Angebot der Stadtteilgespräche richtet sich sowohl an die Mitglieder der Stadtteilkonferenzen als auch an die Öffentlichkeit. In diesem Rahmen soll zukünftig über die Projekte und Beteiligungsmöglichkeiten im Fördergebiet informiert und die Vernetzung mit der Stadtteilkonferenz gefördert werden. Die Stadtteilgespräche finden zweimal im Jahr, jeweils einmal in Haselhorst und einmal in Siemensstadt statt.
Das 1. Stadtteilgespräch in Siemensstadt am 13. März von 16:30 bis 18:30 im Gemeindesaal der Evangelischen Kirchengemeinde Siemensstadt bildet den Auftakt der Stadtteilgespräche. Der Gemeindesaal befindet sich im 1. Obergeschoss und ist leider nicht barrierefrei erreichbar.
Um die folgenden Themen soll es beim 1. Stadtteilgespräch gehen:
• Begrüßung und Einführung,
• Wahl der Sprecher*innen der Stadtteilkonferenz Siemensstadt
• Informationsaustausch an drei Thementischen (soziale Infrastruktur, Gewerbe und öffentliche Räume)
• offener Austausch zu Neuigkeiten aus dem Kiez.
Kommen Sie vorbei und tauschen Sie sich mit uns aus!

2. Stadtteilgespräch Siemensstadt

Am 13. März lud das Bezirksamt Spandau zu einem ersten Stadtteilgespräch im Fördergebiet Nachhaltige Erneuerung Haselhorst/Siemensstadt in den Gemeindesaal der Christophorus-Gemeinde in Siemensstadt ein. Im Rahmen der Veranstaltung wurden die 28 Teilnehmenden über den aktuellen Stand des Fördervorhabens und der geplanten und laufenden Maßnahmen informiert. Das Stadtteilgespräch wurde in Kooperation mit der Stadtteilkonferenz Siemensstadt als Erweiterung der regelmäßig stattfindenden Konferenzsitzungen durchgeführt. Aus diesem Grund stand im Anschluss an den einführenden Informationsblock zum Fördergebiet neben einer kurzen Vorstellung der Stadtteilkonferenz auch die Wahl der Sprecher*innen auf dem Programm.

Den Schwerpunkt des Stadtteilgesprächs bildete dann der Informationsaustausch an drei verschiedenen Thementischen. Am Thementisch zur sozialen Infrastruktur kamen die Beteiligten über die Defizite und Bedarfe im Gebiet ins Gespräch, diskutierten aber auch über die im Rahmen des ISEK entwickelten Maßnahmen zur Stärkung der sozialen Infrastruktur, deren Umsetzung im Fördergebiet geplant ist. Am Tisch zum Schwerpunktthema Gewerbe stellte sich das neue Geschäftsstraßenmanagement für Haselhorst und Siemensstadt vor. Die Gesellschaft für Standortentwicklung LOKATION:S, die vom Bezirksamt Ende Februar zu diesem Zwecke beauftragt worden ist, gab einen Ausblick über die ersten Schritte und nahm zahlreiche Hinweise zum Gewerbe in Siemensstadt auf. Am Thementisch Öffentlicher Raum tauschten sich die Teilnehmenden zum Zustand der Freiräume des Stadtteils aus und diskutierten mögliche Potenziale für eine Weiterentwicklung. Dabei stellte die Gebietsbeauftragte S.T.E.R.N. insbesondere den in diesem Jahr anlaufenden Prozess zur Erneuerung des Jugendplatzes vor.

Im Anschluss an den regen Austausch an den Thementischen hatten die Teilnehmenden noch die Gelegenheit über Neuigkeiten aus dem Kiez zu berichten. Dabei wurde auch der gerade gestartete Projektaufruf für den Gebietsfonds beworben und ein Ausblick über die bevorstehenden Veranstaltungen im Fördergebiet gegeben. Das nächste Stadtteilgespräch wird im Herbst 2023 in Haselhorst stattfinden.

  • Stadtteilgespräch Siemensstadt 12
  • Stadtteilgespräch Siemensstadt 3
  • Stadtteilgespräch Siemensstadt 5
  • Stadtteilgespräch Siemensstadt 9
  • Stadtteilgespräch Siemensstadt 11
  • Stadtteilgespräch Siemensstadt 13
  • Stadtteilgespräch Siemensstadt 15

Ein Logo für das Fördergebiet

Im Oktober hatten Menschen aus dem Fördergebiet auf mein.berlin.de sowie an zwei Infoständen in Haselhorst und Siemensstadt die Möglichkeit sich zum neuen Gebietslogo zu beteiligen. Dabei wurden drei grafische Ansätze für ein Logo vorgestellt, aus denen die Beteiligten das aus Ihrer Sicht am besten passende benennen konnten.

Im Rahmen der Beteiligung erhielt der Ansatz 3: Bunte Vielfalt mit deutlichem Abstand die meiste Zustimmung und wurde im nächsten Schritt weiterentwickelt und finalisiert.

Der finale Entwurf visualisiert durch Formen und Farben die räumliche Vielfalt im Fördergebiet. Im Mosaik, das sich gestalterisch an den prägenden U-Bahnhöfen der U7 orientiert, ergibt dies eine bunte und lebendige Einheit.

  • Bild 1: Logo-Herleitung Schritt 1 – Entwicklung eines gestalterischen Logo-Prinzips
  • Logo-Herleitung Schritt 2 – Verfeinerung und inhaltliche Anreicherung des ausgewählten Logos
  • Das finale Logo in Farbe, Graustufen und schwarz-weiß

Im nächsten Schritt wurde anhand des finalen Logos ein vollständiges Corporate Design entwickelt, welches die Projekte und Aktivitäten des Fördergebiets gut erkennbar macht. Ob auf Flyern, Plakaten oder Bauschildern – das Corporate Design wird ab diesem Jahr bei allen Produkten der Öffentlichkeitsarbeit sichtbar.

Informationsstände und Beteiligung zum Gebietslogo

Um mit Menschen und Akteur*innen aus Haselhorst und Siemensstadt ins Gespräch zu kommen und über das Fördervorhaben zu informieren, werden im Oktober an zwei Terminen Informationsstände im Gebiet durchgeführt:

• Am 18.10.2022 in Haselhorst (Haselhorster Damm, Ecke Gartenfelder Straße)
• Am 26.10.2022 in Siemensstadt (Poco-Domäne-Parkplatz am U-Bahnhof Siemensdamm)
• Das Team der Gebietsbeauftragten S.T.E.R.N. GmbH wird jeweils von 15 bis 18 Uhr vor Ort sein.

Im Kontext der Stände gibt es zudem die Möglichkeit sich zum neuen Logo des Fördergebiets zu beteiligen. Um dem Gebiet ein einheitliches grafisches Auftreten zu geben und die Projekte und Aktivitäten des Förderprogramms gut erkennbar zu machen, bekommt das Gebiet ab 2023 ein Logo. An den Infoständen werden drei grafische Ansätze vorgestellt und erfragt, welcher Entwurf aus Sicht der beteiligten Akteur*innen am besten zum Gebiet passt. Die Beteiligung zum Logo ist vom 17.10. bis 30.10.2022 zudem auch auf mein.berlin.de möglich. https://mein.berlin.de/projekte/ein-logo-fur-das-fordergebiet/

__________________________________________________________

Bewerben Sie sich für die Gebietsfonds-Jury

Für die Auswahl der Förderprojekte wird eine Jury aus lokale Expert*innen gesucht. Die Gebietsfonds-Jury wird Anfang 2023 erstmals aufgestellt und soll aus verschiedenen ehrenamtlichen Akteurinnen und Akteuren aus dem Fördergebiet zusammengesetzt werden. Neben vier Vertreter*innen von Institutionen und sozialen Trägern sind in der Jury auch vier Plätze für die Bewohnerschaft (zwei aus Haselhorst und zwei aus Siemensstadt) vorgesehen. Dafür suchen wir Sie!

Was macht die Jury?
Die Jury kommt im Jahr 2023 voraussichtlich im April und September zu zwei gemeinsamen Terminen zusammen. In den Sitzungen wird über eingereichte und durch das Bezirksamt vorgeprüfte Projektanträge diskutiert und passende Projekte ausgewählt. Die Amtszeit der Jury-Mitglieder beträgt zwei Jahren.

Sie wohnen in Haselhorst oder Siemensstadt und haben Lust aktiv an der Entwicklung des Gebiets mitzuwirken? Senden Sie uns bis zum 01.03.2023 Ihre Bewerbung! Aus allen eingegangen Bewerbungen werden die Jury-Mitglieder des Gebietsfonds ausgelost.

Bewerben können Sie sich ganz einfach. Schreiben Sie uns eine E-Mail oder bewerben Sie sich per Post. Teilen Sie uns in Ihrer Bewerbung bitte die folgenden Angaben mit:
• vollständiger Name
• Altersgruppe (unter 18 Jahre, 18 bis 65 Jahre, über 65 Jahre)
• Telefonnummer und/oder E-Mail-Adresse
• Ist Ihr Wohnort in Haselhorst oder Siemensstadt?

Per E-Mail an:
haselhorst-siemensstadt@stern-berlin.de

Per Post an: S.T.E.R.N Gesellschaft der behutsamen Stadterneuerung mbH
z. H. Olaf Kube
Straßburger Straße 55
10405 Berlin

Sie haben noch Rückfragen und Klärungsbedarf?
Kontaktieren Sie uns per Mail an haselhorst-siemensstadt@stern-berlin.de