Verleihung der goldenen Spandauer Ehrennadel 2026

Pressemitteilung vom 01.09.2026

Sieben Persönlichkeiten für herausragendes Engagement für Spandau geehrt

Das Bezirksamt Spandau hat sieben Persönlichkeiten mit der Goldenen Spandauer Ehrennadel ausgezeichnet. Geehrt wurden Menschen, die sich über viele Jahre hinweg in besonderer Weise für den Bezirk und seine Menschen engagiert und Spandau nachhaltig geprägt haben.

Ausgezeichnet mit der Goldenen Spandauer Ehrennadel 2026: Sigrid Meyer, Olaf Jahn, Dr. Klaus Leichter, Franz-Josef Esser, Iris Schiemann, Armin Wohlfarth und Werner Falk.

Bezirksbürgermeister Frank Bewig würdigte das langjährige Engagement der Geehrten: „Die Goldenen Spandauer Ehrennadeln sind ein Zeichen unserer Anerkennung für Menschen, die mit ihrer Zeit, ihrem Wissen und ihrer Energie Verantwortung für unseren Bezirk übernehmen. Hinter jeder dieser Auszeichnungen stehen viele Jahre des Engagements, unzählige Stunden ehrenamtlicher Arbeit und die Bereitschaft, sich für andere einzusetzen. Unsere Geehrten zeigen, dass Spandau davon lebt, dass Menschen Verantwortung übernehmen und gemeinsam etwas bewegen. Für diesen Einsatz danke ich ihnen sehr herzlich und gratuliere allen Ausgezeichneten zu dieser besonderen Ehrung.“

Durch den Abend führte als Moderator Sven Oswald und verlas die Laudationes der sieben Geehrten. Im Anschluss überreichten Bezirksbürgermeister Frank Bewig und stellvertretender Vorsteher der BVV Uwe Ziesack, die Goldenen Ehrennadeln und Urkunden. Einen besonderen Höhepunkt bildete der anschließende Eintrag der sieben Ausgezeichneten in das Goldene Buch des Bezirks Spandau. Beim anschließenden Sektempfang konnten die Geehrten, ihre Angehörigen und Gäste den Abend gemeinsam ausklingen lassen und miteinander ins Gespräch kommen.

Die Spandauer Ehrennadel ist die höchste Auszeichnung des Bezirks. Sie wird an Persönlichkeiten verliehen, die sich über viele Jahre hinweg auf außergewöhnliche und vorbildliche Weise für Spandau engagiert haben. Das Engagement kann dabei unter anderem in sozialen, kulturellen, sportlichen, wirtschaftlichen, religiösen oder gesellschaftspolitischen Bereichen liegen.

Seit 2001 würdigt der Bezirk mit der Spandauer Ehrennadel Menschen, die sich in besonderer Weise um Spandau und seine Gemeinschaft verdient gemacht haben.

Über die Vergabe der Ehrennadel entscheidet ein Gremium aus Bezirksbürgermeister Frank Bewig, der stellvertretenden Bezirksbürgermeisterin Dr. Carola Brückner, dem Vorsteher der Bezirksverordnetenversammlung Christian Heck sowie dem stellvertretenden Vorsteher Uwe Ziesack.

Die ausführlichen Laudationes zu den Geehrten stehen auf der Website des Bezirksamtes Spandau zur Verfügung: https://www.berlin.de/ba-spandau/ueber-den-bezirk/artikel.1708504.php