Drucksache - IX-0491  

 
 
Betreff: Warum beteiligt sich Pankow nicht am Parklet-Förderprogramm?
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BV Jan Drewitz (Fraktion Bündnis90/Die Grünen)BV Jan Drewitz (Fraktion Bündnis90/Die Grünen)
   
Drucksache-Art:Mündliche AnfrageMündliche Anfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
16.11.2022 
10. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin erledigt   

Beschlussvorschlag
Anlagen:
mündliche Anfrage BV Drewitz (Bü90/Grüne)
IX-0491 Beantwortung

Mit der Drucksache IX-0375 hat sich die BVV Pankow am 28.09.2022 dazu entschlossen, das sich der Bezirk am Parklet-Förderprogramm beteiligen soll, damit die Zivilgesellschaft beim Programm auch für Pankow Parklets beantragen kann. Noch 20.10. informierte das Amt im Mobilitätsausschuss darüber, dass es das Förderprogramm rechtlich prüfen würde. Am 31.10.2022 lief der Antragszeitraum ab, ohne das der Bezirk Pankow sich daran beteiligt hat. In den 6 anderen teilnehmenden Bezirken wurden 80 Anträge von Vereinen und Initiativen eingereicht.

Das Bezirksamt wird um folgende Auskunft gebeten:

1. Aus welchen Gründen hat das Bezirksamt die Genehmigungsfähigkeit von Parklets wochenlang geprüft, obwohl es bereits in 2020/2021 einen Verlängerungsantrag vom Verein Power Shift für dessen damaliges Parklet auf der Dunckerstraße monatelang geprüft hat und dementsprechend seitdem eigentlich über eine fundierte rechtliche Einschätzung zu Parklets in Nebenstraßen verfügen sollte?

2. Zu welchem Prüfungsergebnis ist das Bezirksamt Pankow gekommen?

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen