Drucksache - VIII-1544  

 
 
Betreff: Keine Schließung von Pankower Sportanlagen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Bündnis 90/Die GrünenFraktion Bündnis 90/Die Grünen
   
Drucksache-Art:AntragAntrag
   Beteiligt:Gruppe der FDP
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin Vorberatung
16.06.2021 
42. ordentliche digitale Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Schule, Sport und Gesundheit federführender Ausschuss
11.08.2021 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule, Sport und Gesundheit vertagt   
25.08.2021 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule, Sport und Gesundheit zurückgezogen     

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlagen:
Antrag Bü 90/Die Grünen 42. BVV
Änderungsantrag Linke 42. BVV am 16.06.2021
Antrag Fraktion Bü90/Grüne & Gruppe FDP, 2. Ausfertigung, 42. BVV am 16.6.21

Das Bezirksamt wird ersucht, ungedeckte Sportanlagen, die durch den vereinsungebundenen Sport genutzt werden, offen zu halten und den Pankower*innen so aktive Gesundheitsvorsorge durch Bewegung zu ermöglichen. Insbesondere seien hier die Sportanlagen Rennbahnstraße, Hansastraße, sowie das Kissingen-Stadion genannt, welche von einer Schließung durch das Bezirksamt betroffen waren. Dies gilt, sofern nicht von Landes-, oder Bundeseben eindeutige anderslautende Bestimmungen ergehen.

Des weiteren wird das Bezirksamt ersucht, sich bei der Senatsverwaltung dafür einzusetzen, auch die Sportanlage an der Paul-Heyse Straße wieder für den freien Individualsport zu öffnen.

Darüber hinaus wird das Bezirksamt ersucht, anhand des Sportentwicklungsplanes weitere Sportstätten zu identifizieren, die sozialräumlich geöffnet werden können, um dort perspektivisch eine Nutzung durch den vereinsungebundenen Sport zu ermöglichen.

 


Begründung:

Die Arena Rennbahnstraße, Hansastraße, sowie das Kissingen Stadion wurden an den vergangenen Wochenenden geschlossen. Das Bezirksamt begründet die Schließung mit einer „Empfehlung” durch die Polizei. Es habe dort Verstoße gegen die Coronaregeln und Vandalismus gegeben.

Fehlende Kapazitäten für eine Kontrolle, kann aber kein Grund für die Schließung von sozialräumlich geöffneten Orten sein. Die Ansteckung mit Corona im öffentlichen Raum ist so gut wie irrelevant für die Pandemieentwicklung.

Gerade in Pandemiezeiten, in denen Fitnessstudios, Tanz- und Yogastudios etc. geschlossen sind, ist ein Angebot draußen im öffentlichen Raum und auf bezirklichen Flächen wichtig, um die Menschen bei der Ausübung ihrer aktiven Gesundheitsvorsorge durch Bewegung zu unterstützen.

Im Sportentwicklungsplan Pankow wurde die Bedeutung des Individualsports und des vereinsungebundenen Sports klar dargestellt und wissenschaftlich nachgewiesen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen