Drucksache - VIII-1431  

 
 
Betreff: Informationen zu Ehrengräbern und weiteren Ruhestätten auf Pankower Friedhöfen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen, LinksfraktionBezirksamt
   
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme § 13 BezVG /SB
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
24.02.2021 
39. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin - Videositzung überwiesen   
Ausschuss für Weiterbildung, Kultur und Städtepartnerschaften mitberatender Ausschuss
15.04.2021 
Digitale Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Weiterbildung, Kultur und Städtepartnerschaften vertagt   
20.05.2021 
digitale Sitzung des Ausschusses für Weiterbildung, Kultur und Städtepartnerschaften mit Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Ausschuss für Stadtentwicklung und Grünanlagen federführender Ausschuss
15.06.2021 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Grünanlagen vertagt   
17.08.2021 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Grünanlagen ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
01.09.2021 
43. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
24.11.2021 
2. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlagen:
Antrag Fraktionen Bü90/Grüne & Linke, 39. BVV am 24.2.2021
Stellungnahme WbKuStp
Beschlussempfehlung StadtGrün 43. BVV am 01.09.2021
VzK§13BezVG BA, SB 2. BVV am 24.11.2021

siehe Anlage


Bezirksamt Pankow von Berlin

 

02.11.2021

An die
Bezirksverordnetenversammlung

Drucksache-Nr.: VIII-1431

Vorlage zur Kenntnisnahme
r die Bezirksverordnetenversammlung gemäß § 13 BezVG

Schlussbericht

Informationen zu Ehrengräbern und weiteren Ruhestätten auf Pankower Friedhöfen

Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:

In Erledigung des in der 43. Sitzung am 01.09.2021 angenommenen Ersuchens der Bezirksverordnetenversammlung Drucksache Nr.: VIII-1431

„Das Bezirksamt wird ersucht, auf den landeseigenen Friedhöfen in Pankow Lagepläne auszuhängen, auf denen die Ehrengrabstätten des Landes Berlin und zudem die Grabstätten anderer Persönlichkeiten verzeichnet sind, die im Bezirk oder über den Bezirk hinaus eine besondere Bedeutung (gehabt) haben. Es sollen neben den Namen jeweils die Lebensdaten und eine kurze Information zur Person (wie Beruf, Tätigkeit, konkretes Wirken) mitgeteilt werden.

Darüber hinaus sollen in den Lageplänen die Grabstätten oder sonstigen baulichen Anlagen ausgewiesen werden, die unter Denkmalschutz stehen.

Schließlich sollen auch eventuelle Kriegsgräberanlagen verzeichnet sein.

Die Lagepläne sollen zudem eine allgemeine Information zum Friedhof und seinen Besonderheiten enthalten, wie sie auch bereits auf der Website des Bezirksamts (Straßen- und Grünflächenamt / Friedhöfe) zu finden sind. 

Die Lagepläne sollen in Schaukästen an den Friedhofseingängen ausgehängt und über die Webseiten des Bezirksamtes als PDF angeboten werden.“

 

 

wird gemäß § 13 Bezirksverwaltungsgesetz berichtet:

Auf jedem landeseigenen Friedhof in Pankow sind bereits Schaukästen vorhanden, in denen sich der jeweilige Lageplan des Friedhofs mit der Kennzeichnung der Ehrengrabstätten und der Kriegsgräberanlagen befindet. Die Anschaffung von weiteren Schaukästen ist geplant, um entsprechende Informationen noch bürgerfreundlicher auch an den Eingängen und in einem größeren Format zu platzieren.

Die Lagepläne auf den Webseiten des Bezirksamtes werden aktualisiert.

Seit 2005 gibt es zu den landeseigenen Friedhöfen ein Informationsheft in der inzwischen 4. Auflage, welches den Bürgern kostenfrei zur Verfügung gestellt wird.

Des Weiteren wurden zu jedem einzelnen landeseigenen Friedhof Flyer in Form von gefalteten Handzetteln mit Informationen zur Historie des Friedhofs, in der Denkmalliste geführten Gebäuden oder Ensembles sowie einem Lageplan mit Informationen zur Lage der Ehrengräber und Kriegsgräberstätten entwickelt.

In Abstimmung mit der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz und der Senatskanzlei wird für jedes Ehrengrab eine informative Internetseite mit den Angaben zu der Persönlichkeit (Beruf, Tätigkeit, konkretes Wirken) entwickelt, welche über einen auf einer Stele aufgebrachten QR-Code von den Friedhofsbesuchern abgerufen werden können.

 

Haushaltsmäßige Auswirkungen

Es werden aus dem Kapitel 3820 Mittel für die Anschaffung von weiteren Schaukästen in Höhe von ca. 10.000 € und für das Vervielfältigen von Flyern ca. 3.000 € eingeplant.

Für die auf den Ehrengrabstätten aufzustellenden Stelen mit dem QR-Code kann die Höhe der benötigten finanziellen Mittel derzeit noch nicht angegeben werden, da sich das Projekt noch in der Entwicklung befindet.

Gleichstellungs- und gleichbehandlungsrelevante Auswirkungen

keine

Auswirkungen auf die nachhaltige Entwicklung

keine

Kinder- und Familienverträglichkeit

entfällt

Sören Benn
Bezirksbürgermeister
 

Vollrad Kuhn
Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung und Bürgerdienste

 

 

 
 

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