Drucksache - VIII-1198  

 
 
Betreff: Skateranlage im Bürgerpark auch für Jugendliche!
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktionen Linke, Bündnis 90/ Die Grünen und SPDFraktionen Linke, Bündnis 90/ Die Grünen und SPD
   
Drucksache-Art:AntragAntrag
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
02.09.2020 
34. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlagen:
Antrag Fraktionen Linke, B´90/Grüne und SPD 34. BVV am 02.09.2020

Das Bezirksamt wird ersucht, die Skateranlage im Bürgerpark so zu sanieren, dass eine Nutzung sowohl durch Kinder als auch durch Jugendliche ermöglicht wird.

Die Sanierung soll auch auf Grundlage der Ergebnisse des durchgeführten Jugendbeteiligungverfahrens erfolgen.


Begründung:

Das Abgeordnetenhaus hat dem Bezirk 200.000 €r die Sanierung der Skateranlage im Bürgerpark Pankow bereitgestellt. Die Sanierung der Skateranlage soll nun erfolgen, aber für eine jüngere Zielgruppe als bisher.

Der Bürgerpark ist, wie viele Parks und Grünanlagen, stark genutzt und z. T. übernutzt. Darüber hinaus ist er aber auch für viele Jugendliche ein Treffpunkt und ein Ort zur freien Entfaltung. Aktuell nutzen Jugendliche und junge Erwachsene die Skateranlage als Treffpunkt und als Platz für die aktive Ausübung ihrer Leidenschaft. Bei einer Sanierung der Skateranlage mit einem Fokus auf eine jüngere Zielgruppe würde sich der Nutzungskonflikt im Bürgerpark weiter verschärfen.

Im Bürgerpark gibt es neben dem wunderschönen Spielpatz auch den KinderbauernhofPinke Panke“ die Angebote für jüngere vorhalten, somit wäre die Sanierung der Skateranlage für eine jüngere Zielgruppe am aktuellen Bedarf vorbeigeplant.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen