Drucksache - VIII-1170  

 
 
Betreff: Gutes Fernlernen online in Pankow

Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Bündnis 90/Die GrünenFraktion Bündnis 90/Die Grünen
   
Drucksache-Art:AntragAntrag
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
17.06.2020 
33. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin in der BVV abgelehnt   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlagen:
Antrag B´90/Grüne 33. BVV am 17.06.2020
2. Ausfertigung Antrag B´90/Grüne 33. BVV am 17.06.2020

Das Bezirksamt wird ersucht, sich beim Senat dafür einzusetzen, die technischen Voraussetzungen für eine qualitative Verbesserung des Distanzunterrichts zu schaffen. Ziel soll sein, dass Schüler*innen sowohl selbstständig und selbstbestimmt als auch fokussiert und möglichst ablenkungsfrei lernen können. Dieses Angebot muss kostenlos für die Schüler*innen sein. Die Belange des Datenschutzes sind prioritär zu behandeln.


Begründung:

Die Situation vieler Eltern ist derzeit sehr schwierig. Der analoge Unterricht wurde im Zuge der Coronakrise über Nacht ins Wohnzimmer verlegt und fand, wenn überhaupt, nur noch digital statt. Eltern wussten und wissen häufig nicht, wie sie gewährleisten sollen, dass insbesondere ihre jüngeren Kinder am Rechner auch tatsächlich ihre Aufgaben machen - und sich nicht zu sehr durch Werbung oder andere Angebote ablenken lassen. Eltern dürfen mit der Verantwortung für die Bildung ihrer Kinder nicht allein gelassen werden. Auch in Zeiten von Schulschließungen muss das Recht auf Bildung gewährleistet sein.

Technisch sind verschiedene Lösungen denkbar, von einer Weiterentwicklung der landeseigenen Lernplattform „Lernraum“ hin zu einem speziellen Programm, das eine ablenkungsfreie Lernumgebung schafft.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen