Ukraine: vom Bezirksamt Pankow, vom Land Berlin und vom Bund
Energie sparen: Informationen des Senates, Informationen in Leichter Sprache und Energieportal in Deutscher Gebärdensprache
Drucksache - VIII-1089
siehe Anlage
Vorlage zur Kenntnisnahme |
2. Zwischenbericht |
Mobilitätsgesetz umsetzen – Sicheren Radverkehr auf der Berliner Allee ermöglichen |
Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:
In Erledigung des in der 30. Sitzung am 04.03.2020 angenommenen Ersuchens der Bezirksverordnetenversammlung – Drucksache Nr.: VIII-1089
„Das Bezirksamt wird ersucht, bei der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klima-schutz darauf hinzuwirken, dass unverzüglich auf der nördlichen Berliner Allee von Antonplatz bis Bernkasteler Straße durchgehende, sichere Radverkehrsanlagen ggf. per temporärer Markierung errichtet werden. Dabei soll auf dem jeweils rechten Fahrstreifen eine geschützte Radverkehrsanlage angeordnet werden, die zudem z.B. mit Leitboys baulich vom verbleibenden Fahrstreifen für den übrigen Verkehr zu trennen ist. In Einzelfällen sind temporäre Ladezonen oder auch Stellplätze für in ihrer Mobilität eingeschränkte Personen vorzusehen. Bei deren Planung und Errichtung ist die Sicherheit des Radverkehrs besonders zu berücksichtigen. Die Umsetzung dieser Maßnahme steht in engem Zusammenhang mit den in den Drucksachen VIII-0938 beschlossenen und in VIII-1031 vorgeschlagenen Maßnahmen und sollte daher erst nach deren Realisierung erfolgen. Damit würde man einer Verdrängung von Verkehren in das benachbarte Komponistenviertel vorbeugen.“
wird gemäß § 13 Bezirksverwaltungsgesetz berichtet:
Das Bezirksamt Pankow kann weiterhin keine Planung für die Einrichtung von Radverkehrsanlagen in der Berliner Allee zwischen Antonplatz und Bernkasteler Straße durchführen, solange es keine Grundsatzentscheidung der zuständigen Senatsverwaltung hinsichtlich des Wegfalls eines der für den fließenden Kfz-Verkehr vorgesehenen Fahrstreifen vorliegt. Diesbezüglich wird auf den Schlussbericht zu der Drucksache VIII-0995 verwiesen, der den Abschnitt zwischen Pistoriusstraße und Rennbahnstraße einschließt. Die Erkenntnisse aus den verkehrlichen Untersuchungen und Planungen für diesen Abschnitt seitens der Senatsverwaltung könnten dann auch auf den südlichen Abschnitt angewendet werden.
Sofern dem Bezirksamt neue inhaltliche Erkenntnisse vorliegen, werden wir weiter berichten.
Haushaltsmäßige Auswirkungen
keine
Gleichstellungs- und gleichbehandlungsrelevante Auswirkungen
keine
Auswirkungen auf die nachhaltige Entwicklung
keine
Kinder- und Familienverträglichkeit
Sören Benn | Manuela Anders-Granitzki |
entfällt
Legende
Ausschuss | Tagesordnung | Drucksache | |||
Bezirksverordnetenversammlung | Aktenmappe | Drucksachenlebenslauf | |||
Fraktion | Niederschrift | Beschlüsse | |||
Kommunalpolitiker/in | Auszug | Realisierung | |||
Anwesenheit | Kleine Anfragen |