Drucksache - VIII-0997  

 
 
Betreff: Ratsinformationssystem nutzbarer gestalten!
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Bündnis 90/Die GrünenBezirksamt
   
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme § 13 BezVG /SB
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
30.10.2019 
27. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Bürgerdienste, Eingaben und Beschwerden, Geschäftsordnung federführender Ausschuss
19.11.2019 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Bürgerdienste, Eingaben und Beschwerden, Geschäftsordnung mit Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
04.12.2019 
28. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
24.02.2021 
39. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin - Videositzung mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlagen:
Antrag B´90/Grüne 27. BVV am 30.10.19
Beschlussempfehlung BüEiGO 28. BVV am 04.12.19
VzK§13BA, SB 39. BVV am 24.02.2021

siehe Anlage

 


Bezirksamt Pankow von Berlin

09.02.2021

An die
Bezirksverordnetenversammlung

in Erledigung der
Drucksache Nr.: VIII-0997

Vorlage zur Kenntnisnahme für die Bezirksverordnetenversammlung gemäß § 13 BezVG

Schlussbericht

Ratsinformationssystem nutzbarer gestalten!

 

Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:

In Erledigung des in der Sitzung am 04.12.2019 angenommenen Ersuchens der Bezirksverordnetenversammlung Drucksache Nr.: VIII-0997

 

Das Bezirksamt wird ersucht, die Umsetzung der folgenden Punkte vorzunehmen bzw. sich bei der zuständigen Senatsverwaltung für die Umsetzung einzusetzen:

1. Alle Webseiten der BVV wie z.B. „Drucksachen“ sollen für mobile Browser uneingeschränkt nutzbar sein.

2. Für die Möglichkeit einer Recherche aller Drucksachen/Anfragen über alle Bezirke soll eine gemeinsame Recherche- Maske erstellt werden bzw. ein solches Projekt gefördert und ermöglicht werden.

3. Bis diese Änderung erfolgt ist, sollen Drucksachen und Anfragen zumindest für Pankow in einer gemeinsamen Maske recherchierbar sein.

4. Dokumente, die das Ratsinformationssystem ausgibt, sollen eindeutige und inhaltlich zuordenbare Dateinamen haben. Bei allen Dateinamen sollen mindestens enthalten sein: Bezirk, Typus, Identifikation, Datum sowie zusätzlich möglichst ein Teil des Titels.

5. Der barrierefreie Zugang zu allen Seiten soll sichergestellt werden.“

 

wird gemäß § 13 Bezirksverwaltungsgesetz berichtet:

Das Ratsinformationssystem allris fällt weder in die Zuständigkeit des Bezirksamtes noch in die der Hauptverwaltung. Jedwede Änderung/Anpassung des Systems hat ausschließlich über das Büro der Bezirksverordnetenversammlung zu erfolgen.

Wir bitten, die Drucksache als erledigt zu betrachten.

 

Haushaltsmäßige Auswirkungen

keine

Gleichstellungs- und gleichbehandlungsrelevante Auswirkungen

keine

Auswirkungen auf die nachhaltige Entwicklung

keine

Kinder- und Familienverträglichkeit

entfällt

 

 

ren Benn
Bezirksbürgermeister

 

 
 

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