Drucksache - VIII-0837  

 
 
Betreff: Städtepartnerschaft mit Belfast
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Bündnis 90/Die GrünenFraktion Bündnis 90/Die Grünen
   
Drucksache-Art:AntragAntrag
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
15.05.2019 
24. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin überwiesen     
Ausschuss für Weiterbildung, Kultur und Städtepartnerschaften federführender Ausschuss
23.05.2019 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Weiterbildung, Kultur und Städtepartnerschaften vertagt     
19.09.2019 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Weiterbildung, Kultur und Städtepartnerschaften vertagt     
14.11.2019 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Weiterbildung, Kultur und Städtepartnerschaften (offen)     

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlagen:
Antrag Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, 24. BVV am 15.5.19

Die Bezirksverordnetenversammlung befürwortet freundschaftliche und partnerschaftliche Beziehungen zwischen der nordirischen Hauptstadt Belfast und Berlin-Pankow.

Das Bezirksamt wird ersucht, eine Städtepartnerschaft mit der nordirischen Hauptstadt Belfast aufzunehmen und entsprechende Kontakte einzugehen.

Das Bezirksamt wird ersucht, alle Maßnahmen zu fördern und zu unterstützen, die zu einer gedeihlichen Partnerschaft beitragen.


Begründung:

Mit dem drohenden Brexit begannen in den letzten Monaten auch wieder erste Konfliktanzeichen in Nordirland aufzuflammen. Der Konflikt von unterschiedlichen Spaltungen und Trennungen in Nordirland und Belfast konnte durch die Europäische Union lange Zeit befriedet werden, nun droht er wieder aufzubrechen. Durch den Brexit würde Nordirland nicht nur die Europäische Union verlassen, auch die Grenze zwischen Nordirland  und Irland würde sich wieder verfestigen und die Stadt eine erneute Trennung von Irland erfahren.

Berlin und sein Bezirk Pankow teilen die Erinnerung von Spaltung und Trennung. Im 30. Jahr nach dem Fall der Berliner Mauer wäre eine Städtepartnerschaft zwischen Pankow und Belfast ein Zeichen der Verbundenheit, des Friedens und der europäischen Einheit. Ganz gleich, ob der Brexit noch Realität wird oder nicht.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen