Ukraine: vom Bezirksamt Pankow, vom Land Berlin und vom Bund
Energie sparen: Informationen des Senates, Informationen in Leichter Sprache und Energieportal in Deutscher Gebärdensprache
Drucksache - VII-0819
Siehe Anlage
Vorlage zur Kenntnisnahme |
5. Zwischenbericht |
Mehr Fahrradstraßen für Pankow |
Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:
In Erledigung der in der 42 Sitzung am 14.09.2016 angenommenen Ersuchens der Bezirksverordnetenversammlung – Drucksache Nr.: VII-0819
„Das Bezirksamt wird ersucht:
- Die Erfahrungen mit Fahrradstraßen und ihre verkehrlichen Wirkungen in Pankow auszuwerten. Dabei soll insbesondere eine Einschätzung über die unterschiedliche Gestaltung der Querschnitte in der Choriner Straße gegeben werden. Hierzu wird das Bezirksamt ersucht, den Bezirk Mitte um seine Einschätzung zu bitten.
- Weiterhin die Errichtung von Fahrradstraßen in folgenden Straßenabschnitten zu prüfen und dabei eine erste Einschätzung über die verkehrlichen Wirkungen und den Investitionsbedarf zu geben:
- Dunckerstraße, Stargarder Straße, Senefelderstraße und Kollwitzstraße zum Kollwitzplatz und Senefelderplatz (Nord-Süd-Route im Prenzlauer Berg)
- Gleimstraße und Stargarder Straße (Ost-West-Route im Prenzlauer Berg)
- Neue Schönholzer Straße, Heynstraße, Maximilianstraße, Dolomitenstraße bis Esplanade (Stadtweite Radroute RR 6, Berlin-Usedom-Radfernweg)“
wird gemäß § 13 Bezirksverwaltungsgesetz berichtet:
Zu 1. Der Punkt 1 wurde bereits im 1. Zwischenbericht beantwortet. Zu 2. Der Punkt 2 wurde im 3. Zwischenbericht inhaltlich detailliert beantwortet. Nachfolgend wird lediglich über die aktuellen Sachstände zu den einzelnen Fahrradstraßen im Vergleich zum 4. Zwischenbericht informiert Zu 2a) Verbindung Dunckerstraße – Stargarder Straße – Senefelderstraße – Kollwitzstraße Die vom Bezirksamt begonnenen Planungen zur Einrichtung der Fahrradstraßen in den oben genannten Straßen (-abschnitten) wurde in Abstimmung zwischen Bezirk, der Senatsverwaltung und der GB infraVelo GmbH beendet bzw. pausieren. Im Rahmen der Vorplanung für die Radschnellverbindung „Panke-Trail“ ist der entsprechende Straßenzug als Vorzugsroute deklariert, wodurch konkurrierende Planungen seitens der GB infraVelo GmbH durchgeführt werden. Da die Planungsinhalte der GB infraVelo GmbH teilweise zu den bisherigen Planungen des Bezirks differieren, wird aus wirtschaftlicher und personeller Sicht auf eine parallele Projektbearbeitung verzichtet. Zu 2b) Verbindung Gleimstraße – Stargarder Straße Die Gleimstraße ist Teil des übergeordneten Straßennetzes und soll entsprechend vor Einrichtung der Fahrradstraße aus dem übergeordneten Straßennetz entlassen werden. Diesbezüglich wird weiterhin auf „Drucksache VIII-0404 – Gleimstraße aus dem übergeordneten Straßennetz entlassen“ verwiesen. Die Fahrradstraße in der Stargarder Straße Anfang 2022 eingeweiht worden. Zu 2c) Verbindung Neue Schönholzer Straße – Heynstraße – Maximilianstraße - Dolomitenstraße Der Straßenzug Neue Schönholzer Straße – Heynstraße – Maximilianstraße ist Teil des übergeordneten Radroutennetzes von Berlin und wird entsprechend als Ergänzungsnetz deklariert. Bisher führt der Bezirk keine Planungen zur Einrichtung von Fahrradstraßen in den genannten Straßen durch. Die Dolomitenstraße ist mittlerweile nicht mehr Bestandteil des übergeordneten Radroutennetzes von Berlin. Aus diesem Grund wird zukünftig keine Fahrradstraße in der Dolomitenstraße eingerichtet. |
Haushaltsmäßige Auswirkungen
keine
Gleichstellungs- und gleichbehandlungsrelevante Auswirkungen
keine
Auswirkungen auf die nachhaltige Entwicklung
keine
Kinder- und Familienverträglichkeit
entfällt
Sören Benn | Manuela Anders-Granitzki |
Legende
Ausschuss | Tagesordnung | Drucksache | |||
Bezirksverordnetenversammlung | Aktenmappe | Drucksachenlebenslauf | |||
Fraktion | Niederschrift | Beschlüsse | |||
Kommunalpolitiker/in | Auszug | Realisierung | |||
Anwesenheit | Kleine Anfragen |