Kleine Anfrage - KA-0336/IX  

 
 
Nummer:KA-0336/IXEingang:27.07.2022
Eingereicht durch:Heuke, Reemt
Weitergabe:28.07.2022
Fraktion:Fraktion Bündnis 90/Die GrünenFälligkeit:11.08.2022
Antwort von:BezirksamtBeantwortet:05.08.2022
Parlament:Bezirksverordnetenversammlung Pankow von BerlinErledigt:05.08.2022
 
Betreff:Energiesparen in Pankow für Versorgungssicherheit und Solidarität
Anlagen:
Eingang KA-0336/IX
KA-0336/IX Antwort
   

Kleine Anfragen Eingangstext

Der Senat von Berlin hat aufgrund der drohenden Gasmangellage das Ziel ausgegeben, dass die öffentliche Verwaltung 10% Energie einspart. Ich bitte das Bezirksamt um folgende Auskunft:

 

  1. Gibt es vom Senatsziel abweichend ein spezifisches Einsparziel für Pankow? Wieviel Energie muss das Bezirksamt Pankow in Gebäuden bezirklicher Trägerschaft einsparen, um eine Energieeinsparung von 10% zu realisieren?
  2. Welche Maßnahmen hat das Bezirksamt geprüft, um dieses Einsparziel zu erreichen? Welche Maßnahmen wird das Bezirksamt umsetzen? Wieviel Energie werden durch die Maßnahmen jeweils eingespart? Wird das Bezirksamt Pankow hiermit das 10% Energieeinsparziel erreichen?
  3. In welchen Gebäuden in bezirklicher Trägerschaft wurde dieses Jahr die Funktionstüchtigkeit der Heizkörper geprüft? In welchen Gebäuden ist dies geplant? In welchen Gebäuden wurde dies nicht durchgeführt und ist auch nicht geplant?
  4. In welchen Gebäuden in bezirklicher Trägerschaft wurde dieses Jahr ein hydraulischer Abgleich vorgenommen? In welchen Gebäuden ist dies geplant? In welchen Gebäuden wurde dies nicht durchgeführt und ist auch nicht geplant?
  5. Wird es im Winter verpflichtendes Home-Officer die Beschäftigten des Bezirksamts bzw. einen Teil der Beschäftigten geben, wie es in anderen Bezirken diskutiert wird, sofern entsprechende technische Ausstattung zur Verfügung steht?
  6. Wird die Beleuchtung bezirkseigener Gebäude in der Nacht abgestellt, wie es in Neukölln bereits umgesetzt wird?
  7. Kann sichergestellt werden, dass im Winter nur Räume in Gebäuden in bezirklicher Trägerschaft geheizt werden, sofern sich dort Menschen aufhalten (unter Berücksichtigung der Aufwärmzeit)? Wenn nein, wie wird das Erreichen des Energieeinsparziels sichergestellt?
  8. Wird die Temperatur in Räumen gesenkt, in denen sich Menschen aufhalten? Wenn ja, um wieviel Grad?
  9. Kann sichergestellt werden, dass nur Räume beleuchtet werden, wenn sich Menschen dort aufhalten? Wenn nein, wie wird das Erreichen des Energieeinsparziels sichergestellt?

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen