Kleine Anfrage - KA-0244/IX  

 
 
Nummer:KA-0244/IXEingang:19.05.2022
Eingereicht durch:Lüssow, Axel
Weitergabe:19.05.2022
Fraktion:Fraktion Bündnis 90/Die GrünenFälligkeit:02.06.2022
Antwort von:BezirksamtBeantwortet:07.06.2022
Parlament:Bezirksverordnetenversammlung Pankow von BerlinErledigt:07.06.2022
 
Betreff:Blaue Perlen Gewässerschutz für Pankow
Anlagen:
KA-0244/IX
KA-0244/IX Antwort 1von3
KA-0244/IX Antwort 2von3
KA-0244/IX Antwort 3von3
   

Kleine Anfragen Eingangstext

In der Pressemitteilung [1] der Senatsverwaltung vom 8.2.2022 wurde das „Blaue Perlen“-Programm in die Aufstellung eines dritten gesamtstädtischen Ökokontos einbezogen. „Mit den „Blauen Perlen für Berlin“ sollen kleine Gewässer mit ihren angrenzenden Feuchtgebieten ökologisch aufgewertet werden.“. Auf den Seiten der Senatsverwaltung [2] ist angegeben: „Dazu wurden aus mehr als 100 möglichen rund 30 Teiche, Pfuhle, Weiher und Gräben ausgewählt.“.

  1. Welche Stand- oder Fließgewässer sind in Pankow aktuell als „Blaue Perlen“ einbezogen, welche Maßnahmen wurden an diesen Gewässern via „Blaue Perlen”-Programm bereits durchgeführt und/oder welche Maßnahmen werden voraussichtlich wann durchgeführt werden?
  2. Ist dem Bezirksamt bekannt, welche weiteren Gewässer der „mehr als 100“ als mögliche „Blaue Perlen“ in Pankow geprüft wurden, und falls ja – welche sind dies?
  3. Gibt es eine „Nachrücker-Liste“ für „Blaue Perlen“, die bereits für eine zweite Tranche vorgesehen sind – und falls ja, welche Gewässer in Pankow stehen auf dieser Liste?
  4. Welche weiteren Gewässer würde das Bezirksamt prioritär als „Blaue Perlen“ in Pankow ausgewiesen sehen, und aus welchen Gründen?
  5. „Für stehende Gewässer 2. Ordnung, also alle nicht-schiffbaren Seen und Teiche, liegt die Gewässeraufsicht jeweils beim bezirklichen Umwelt- und Naturschutzamt.“ [3]. Ist es für die Ressourcen des Bezirksamtes relevant, ob Stand- oder Fließgewässer in Pankow als „Blaue Perlen“ ausgewiesen werden?
  6. Ist der Schutz von Kleingewässern in Pankow mit dem „Blaue Perlen“-Programm ausreichend abgedeckt? Falls Nein, was würde das Bezirksamt benötigen, um den Schutz von Kleingewässern gewährleisten zu können, und mit welchen Zielen (Artenschutz, Klimaanpassung, Erholungswert, ...)?

 

[1] https://www.berlin.de/rbmskzl/aktuelles/pressemitteilungen/2022/pressemitteilung.1174842.php

[2] https://www.berlin.de/sen/uvk/natur-und-gruen/biologische-vielfalt/berliner-beispiele/arten-und-lebensraeume/kleingewaesser/

[3] https://www.berlin.de/ba-pankow/politik-und-verwaltung/aemter/umwelt-und-naturschutzamt/naturschutz/artikel.231044.php

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen