Kleine Anfrage - KA-0141/IX  

 
 
Nummer:KA-0141/IXEingang:23.02.2022
Eingereicht durch:Koufen, Katharina
Weitergabe:24.02.2022
Fraktion:Fraktion Bündnis 90/Die GrünenFälligkeit:31.03.2022
Antwort von:BezirksamtBeantwortet:05.04.2022
Parlament:Bezirksverordnetenversammlung Pankow von BerlinErledigt:05.04.2022
 
Betreff:Fragen zur Drucksache VIII-1536/2021 „Einrichtung von Staatlichen Europaschulen (ESBS) in Pankow“
Anlagen:
KA-0141/IX Eingang
KA-0141/IX Antwort
   

Kleine Anfragen Eingangstext
  1.                 Das Bezirksamt (BA) berichtete im Schlussbericht zur oben genannten Drucksache im September 2021, dass gemeinsam mit SenBJF bei den im Rahmen der Berliner Schulbauoffensive (BSO) geplanten Neubauten in Pankow bereits „Schulstandorte an verkehrsgünstig gelegenen Standorten als mögliche SESB identifiziert“ worden seien.

 

  1.                 Welche Schulstandorte sind damit gemeint?

 

  1.                Welche Standorte, die in der BSO für einen Schulneubau vorgesehen sind, eignen sich aus Sicht der BA für die Gründung einer SESB?

 

 

  1.                Das BA argumentiert, aufgrund der Tatsache, dass die Aufnahme in SESB unabhängig vom Wohnort erfolgt und damit auch Kinder aus anderen Bezirken aufgenommen werden müssten, könne bei der momentanen Unterversorgung mit Schulplätzen in Pankow keine (Bestands-) Schule angesprochen werden. Allerdings wird im zeitlich nach der Stellungnahme des BA verfassten Koalitionsvertrag der neuen Landesregierung festgelegt, dass nach geeigneten Regelungen gesucht werden soll, SESB zu gründen, deren Plätze nur für Kinder aus dem Standort-Bezirk vorgesehen sind. Somit würden diese nicht zu einer Verringerung der in Pankow zur Verfügung stehenden Schulplätze führen.

 

  1.                 hrt diese neue Ausgangslage dazu, dass das BA  in Erwartung der neuen Regelung nun doch bei den Pankower Schulen abfragt, ob Interesse an der Einführung eines SESB-Zweigs besteht?

 

  1.                Wurde eine solche Interessensabfrage bei Pankower Schulen seit der Amtsübernahme durch die neue Regierung im BA thematisiert?

 

  1.                 Wenn nicht: Hält es das BA für sinnvoll, eine solche Abfrage zeitnah zu initiieren vor dem Hintergrund, dass die Gründung einer SESB einen Vorlauf von drei bis vier Jahren hat?

 

  1.                 Welche Sprachen werden vom BA als mögliche Partnersprachen in SESB favorisiert?

 

  1.                Welche Kriterien legt das BA an, um festzulegen, welche Partnersprache(n) für einen (oder mehrere ) SESB-Standort(e) in Pankow geeignet sein könnten?

 

  1.                 Wird die Frage, ob eine Sprache eine „Weltsprache“ oder eine sog. „kleine Sprache“ ist, bei der Wahl der Partnersprache eine Rolle spielen?

 

  1.                Wird sich das BA bei der Auswahl der Partnersprache(n) auf Sprachen festlegen, die in europäischen Ländern als Herkunftssprache gesprochen werden?

 

 

  1.                 Hat das BA Kenntnis darüber, wie viele Kinder im Kita- und Grundschulalter in Pankow mit einer anderen Herkunftssprache als deutsch aufwachsen?

 

  1.                Wenn ja: Welches sind die fünf nach Deutsch am häufigsten gesprochenen Herkunftssprachen bei Kindern im Kita- und Grundschulalter in Pankow?

 

  1.                Jeweils wie viele Kinder sprechen diese Sprachen?

 

  1.             Ist dem BA bekannt, in welchen Stadtteilen  in welcher prozentualen Größenordnung welche nicht-deutschen Muttersprachen  bei Kinder im Kita- und im Grundschulalter gesprochen werden?

 

 

 
 

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