Kleine Anfrage - KA-0120/IX  

 
 
Nummer:KA-0120/IXEingang:15.02.2022
Eingereicht durch:Bond, Helene
Weitergabe:15.02.2022
Fraktion:Fraktion Bündnis 90/Die GrünenFälligkeit:22.03.2022
Antwort von:BezirksamtBeantwortet:22.03.2022
Parlament:Bezirksverordnetenversammlung Pankow von BerlinErledigt:22.03.2022
 
Betreff:Verzögerungen bei der Bewilligung und Bezahlung von Lerntherapien (§ 35a SGB VIII)
Anlagen:
KA-0120/IX Eingang
KA-0120/IX Antwort
   

Kleine Anfragen Eingangstext

Ich frage das Bezirksamt:

  1. In wie vielen Einzelfällen (Anzahl der Leistungsberechtigten) wurden im Bezirk vom 1. Januar 2021 bis 31. Dezember 2021 die Kosten von Lerntherapie (Dyskalkulie- und/oder Dyslexie-Therapie) auf der Grundlage von § 35a SGB VIII übernommen?
  2. Über welchen Betrag (Gesamtsumme in Euro) wurden für diesen Zeitraum Kostenübernahme-Erklärungen abgegeben?
  3. Wie lang ist im Durchschnitt, im kürzesten und im längsten Fall die Bearbeitungszeit zwischen Antragstellung durch die Leistungsberechtigten und Kostenübernahme-Erklärung durch das Bezirksamt bei Lerntherapien?
  4. Wie lang ist der durchschnittliche Zeitraum zwischen Eingang der Rechnung von Leistungserbringern der Lerntherapie und der tatsächlichen Anweisung der Zahlung durch das Bezirksamt?
  5. Wie viele Anträge von Leistungsberechtigten auf Lerntherapie sind zum Stichtag 31.12.2021 noch nicht abschließend durch das Bezirksamt bearbeitet?
  6. Wurden seitens des Bezirksamts mündliche Zusagen auf Kostenübernahmen für Lerntherapien abgegeben? In wie vielen Fällen wurden Lerntherapien bereits begonnen oder fortgeführt, ohne dass eine schriftliche Kostenübernahme-Erklärung vorlag?
  7. Wie viele offene Rechnungen von Leistungserbringern lagen dem Bezirksamt zum Stichtag 31. Dezember 2021 vor, die vor dem 15. November 2021 eingegangen sind? Wie hoch waren die daraus resultierenden Forderungen (Gesamtsumme in Euro)?
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen