Ukraine: vom Bezirksamt Pankow, vom Land Berlin und vom Bund
Energie sparen: Informationen des Senates, Informationen in Leichter Sprache und Energieportal in Deutscher Gebärdensprache
Kleine Anfrage - KA-0080/IX
Auf dem Gelände des Bezirksamtes in Fröbelstraße steht ein Entsorgungs-Container in dem regelmäßig alte Büromöbel entsorgt werden. Dieser Container umfasst schätzungsweise 90 Kubikmeter und wird ca. alle zwei Monate geleert. Auffällig ist, dass dort auch Büromöbel entsorgt werden, die zwar alt sind und bestimmt nicht mehr dem aktuellen Standard eines modernen Büros entsprechen, dass viele davon aber auch noch gut nutzbar wären, weil sie eben nicht kaputt oder beschädigt sind. Das Bezirksamt wird um folgende Auskünfte gebeten: 1. Wie viel Kubikmeter Büro- und Schulmöbel entsorgt das Bezirksamt jährlich? (bitte für die letzten 5 Jahre aufschlüsseln und auch die Schulen einbeziehen) 2. Wie hoch waren die Kosten, die für die Entsorgung entstanden sind? (bitte für die letzten 5 Jahre aufschlüsseln) 3. Wer entscheidet und wie wird im Bezirksamt entschieden, wann Büro- und Schulmöbel für den Gebrauch nicht mehr geeignet sind? 4. Existiert im Bezirksamt ein Lager für Büro- und Schulmöbel, die derzeit nicht benötigt werden, aber noch eingesetzt werden können? Wenn nein, was passiert mit Möbeln, die noch funktionstüchtig, aber aktuell nicht gebraucht werden? 5. Welche Strategie besitzt das Bezirksamt, damit noch einsatzfähige Möbel nicht entsorgt sondern an anderer Stelle (auch außerhalb des Bezirksamtes) weiter verwendet werden, und so dem Prinzip von Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung Rechnung getragen wird?
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Legende
Ausschuss | Tagesordnung | Drucksache | |||
Bezirksverordnetenversammlung | Aktenmappe | Drucksachenlebenslauf | |||
Fraktion | Niederschrift | Beschlüsse | |||
Kommunalpolitiker/in | Auszug | Realisierung | |||
Anwesenheit | Kleine Anfragen |