Kleine Anfrage - KA-1050/VIII  

 
 
Nummer:KA-1050/VIIIEingang:07.05.2021
Eingereicht durch:Tharan, Almuth
Weitergabe:07.05.2021
Fraktion:Fraktion Bündnis 90/Die GrünenFälligkeit:21.05.2021
Antwort von:BezirksamtBeantwortet:20.05.2021
Parlament:Bezirksverordnetenversammlung Pankow von BerlinErledigt:20.05.2021
 
Betreff:Abwasserwärmenutzung zur Wärmeversorgung öffentlicher Gebäude
Anlagen:
KA-1050/VIII Eingang
KA-1050/VIII Antwort
   

Kleine Anfragen Eingangstext
  1. Welche Gebäude in bezirklicher Trägerschaft wurden seit 2015 energetisch saniert? Gibt es unter diesen Gebäuden welche, die Abwasserwärme zur Wärmeversorgung nutzen?
  2. Gab oder gibt es einen Austausch zwischen dem Bezirksamt und den Berliner Wasserbetrieben zur Abwasserwärmenutzung in Gebäuden in bezirklicher Trägerschaft? Wenn ja, welche Ergebnisse hatte dieser Austausch?
  3. Gab es seit 2015 Gebäude, die zwar saniert wurden, bei denen aber im Rahmen der Arbeiten keine Abwasserrmenutzung installiert wurde? Wenn ja, warum erfolgte sie nicht?
  4. Welche Gebäude in bezirklicher Trägerschaft sollen bis 2030 saniert werden? Bei welchen Gebäuden ist anschließend eine Abwasserwärmenutzung zur Wärmeversorgung vorgesehen und, wenn ja, in welchem Umfang?
  5. Bei welchen Gebäuden in bezirklicher Trägerschaft bestehen die größten Emissionseinsparpotentiale, wenn Abwasserwärme zur Wärmeversorgung genutzt werden würde?
  6. Bei welchen dieser Gebäude ist es möglich, über das einzelne Gebäude hinaus weitere Gebäude mit Abwasserwärme zu versorgen?
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen