Kleine Anfrage - KA-1004/VIII  

 
 
Nummer:KA-1004/VIIIEingang:10.03.2021
Eingereicht durch:Kraatz, Mathias
Weitergabe:10.03.2021
Fraktion:Fraktion Bündnis 90/Die GrünenFälligkeit:30.03.2021
Antwort von:BezirksamtBeantwortet:17.03.2021
Parlament:Bezirksverordnetenversammlung Pankow von BerlinErledigt:17.03.2021
 
Betreff:Sanierung des Spielplatzes und der Grünanlage im Paule-Park (V) - Ökologie und Nachhaltigkeit
Anlagen:
KA-1004/VIII Eingang
KA-1004/VIII Terminverlängerung
KA-1004/VIII Antwort
   

Kleine Anfragen Eingangstext
  1. Wie viele und welche Bäume wurden im Zusammenhang mit der Sanierung des Paule-Parks gefällt?
  2. Welches Kronenvolumen hatten die gefällten Bäume im Einzelnen?
  3. Von wem und mit welchem Ergebnis wurden die Bäume begutachtet?
  4. Wo sind diese Gutachten veröffentlicht?
  5. Welche Begründung war ausschlaggebend für die Fällung? (bitte je Baum einzeln auflisten)
  6. Wie hat sich der Bestand an Bäumen, Sträuchern und Gehölzen im Paule-Park seit dem Jahr 2000 verändert? (bitte Angaben zu Fällungen, Nachpflanzungen, Abholzung, Anlage von Rasenflächen usw.)
  7. Wie wurde bei den unter 6. vorgenommenen Änderungen die Auswirkung auf die vorhandene Fauna berücksichtigt?
  8. Nach welchen Kriterien wurde die Neubepflanzung der Grünanlage geplant?
  9. Wie viele und welche Bäume werden nachgepflanzt?
  10.              Welche Kronenvolumina der nachzupflanzenden Bäume sind zu erwarten, wenn diese in etwa das Lebensalter der gefällten Bäume erreicht haben werden?
  11.              Sollten die Kronenvolumina der in (9) genannten Bäume geringer sein als die der in (1) genannten: Welche weiteren Maßnahmen zur Klimafolgenanpassung (Verschattung, Verdunstungskühle) plant das Bezirksamt, um die Aufenthaltsqualität im Paule-Park bei hoher sommerlicher Wärmebelastung aufrechtzuerhalten?
  12.              Bei welchen Sanierungsmnahmen im Paule-Park wurde von den Empfehlungen des „Handbuchs Gute Pflege“ aus welchen Gründen im Einzelnen abgewichen? (Siehe https://www.berlin.de/senuvk/umwelt/stadtgruen/pflege_unterhaltung/download/Handbuch-Gute-Pflege_Berlin_Druck.pdf )
  13.              Wie wird die künftige Pflege der neuangelegten Grünanlage nach den Empfehlungen des „Handbuchs Gute Pflege“ sichergestellt?
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen