Kleine Anfrage - KA-0952/VIII  

 
 
Nummer:KA-0952/VIIIEingang:06.01.2021
Eingereicht durch:Kraatz, Mathias
Weitergabe:06.01.2021
Fraktion:Fraktion Bündnis 90/Die GrünenFälligkeit:01.02.2021
Antwort von:BezirksamtBeantwortet:05.02.2021
Parlament:Bezirksverordnetenversammlung Pankow von BerlinErledigt:05.02.2021
 
Betreff:Bäume weg für neue Wege? Wie plant das Bezirksamt an und auf der Werneuchener Wiese?
Anlagen:
KA-0952/VIII
KA-0952/VIII Terminverlängerung
KA-0952/VIII Antwort
   

Kleine Anfragen Eingangstext
  1. Wann wurden die Planungen für die Schuldrehscheibe Werneuchener Wiese begonnen?
  2. Gab es von Seiten des Senates Vorgaben an das Bezirksamt, die es zu den Erschließungsplanungen entlang der Kniprodestraße statt auf vorhandenen Verkehrsflächen an der Virchow- und Kniprodestraße veranlasste?
  3. Wurde bei den Planungen für die Schuldrehscheibe Werneuchener Wiese berücksichtigt, dass für deren künftige Erschließung durch  Geh-und Radwege bereits ausreichende Verkehrsflächen an der Virchow- und Margarethe-Sommer-Straße vorhanden sind?
  4. Wenn (3) nein, warum nicht?
  5. Welche Funktionen hätten Virchow- und Margarethe-Sommer-Straße aus Sicht des Bezirksamtes, wenn sie nicht für eine Erschließung des Schulstandortes in Form von Geh- und Radwegen genutzt würden - etwa wie bisher vorwiegend als Parkfläche für Kraftfahrzeuge?
  6. Zu welchem Zeitpunkt der Planungen wurde festgestellt, dass einer verkehrlichen Erschließung der Schule entlang der Kniprodestraße ein bereits vorhandener Baumbestand im Wege steht?
  7. Welche Maßnahmen wurden daraufhin in welcher Reihenfolge ergriffen, um den Konflikt zwischen Erhalt des Baumbestandes und verkehrlicher Erschließung aufzulösen (Begutachtung der Bäume auf Fällung hin, Alternativplanungen einer verkehrlichen Erschließung zum Zweck des Baumerhalts et c.) ?
  8. Wurden die Bäume entlang der Kniprodestraße, die zur Schaffung neuer Verkehrsflächen gefällt werden müssten, extern begutachtet?
  9. Wenn (8) ja, durch wen?
  10.          Wurden für die Begutachtung der zu fällenden Bäume vereidigte GutachterInnen ausgewählt?
  11.          Wenn (10) nein, warum nicht?
  12.          Wurden die Gutachten, wie in Drucksache VIII-1030 (Transparenz bei Baumgutachten) gefordert, veröffentlicht?
  13.          Wenn (12) nein, warum nicht?
  14.          Welche Breite hat die neu zu schaffende Verkehrsfläche nördlich des Lenné-Ehrenhains parallel zur Virchowstraße und welche Erschließungsfunktion hat diese Verkehrsfläche?
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen