Kleine Anfrage - KA-0949/VIII  

 
 
Nummer:KA-0949/VIIIEingang:05.01.2021
Eingereicht durch:Koch, Cordelia
Weitergabe:05.01.2021
Fraktion:Fraktion Bündnis 90/Die GrünenFälligkeit:02.02.2021
Antwort von:BezirksamtBeantwortet:01.02.2021
Parlament:Bezirksverordnetenversammlung Pankow von BerlinErledigt:01.02.2021
 
Betreff:Arbeit des Pankower Büros für Bürgerbeteiligung
Anlagen:
KA-0949VIII Eingang
KA-0949/VIII Terminverlängerung
KA-0949/VIII Antwort
   

Kleine Anfragen Eingangstext
  1. Welche Vorhaben und Projekte hat das Büro für Bürgerbeteiligung seit der Einrichtung durchgeführt? (bitte separat nach den drei Bezirksregionen (Alt-)Pankow, Prenzlauer Berg und Weißensee aufschlüsseln, in die das Büro eingeteilt ist)

 

  1. Inwieweit wurde und wird die Arbeit des Büros durch die Corona-Pandemie eingeschränkt?

 

  1. Was sind die Vorhaben und Projekte des Büros im Jahr 2021?

 

  1. Auf welche Art und Weise ist das Büro in die Vorhaben und Projekte der verschiedenen Bezirksamtsbereiche eingebettet?

 

  1. Welche Art von Unterstützung im Bereich des Themenfeldes Bürgerbeteiligung bietet das Büro den Fachbereichen des Bezirksamtes bei Vorhaben und Projekten an? Wie wird gewährleistet, dass das Knowhow und die Erfahrung des Büros bei der regelmäßigen Arbeit und unregelmäßigen Projekten in den verschiedenen Bezirksamtsbereichen abgerufen und einzogen wird?

 

  1. Wird das Büro innerhalb des Bezirksamtes selbst bei Themen und Projekten des Bezirksamtes aktiv, bringt seine Expertise ein und macht Vorschläge oder wird es nur nach Aufforderung eines Amtsbereiches aktiv?

 

  1. Auf welche Art und Weise ist der Austausch und die Vernetzung zu Büros der Bürgerbeteiligung oder Verwaltungseinheiten anderer Bezirke mit einem ähnlichen Arbeitsfeld organisiert?

 

  1. Mit welchen Anliegen, Ideen und Wünschen können sich Bürger*innen an das Büro wenden?

 

  1. Mit welchen Mitteln macht das Büro auf seine Existenz und seine Angebote aufmerksam?

 

  1. Wie viele Bürger*innen haben sich seit der Einrichtung an das Büro für Bürgerbeteiligung mit Anliegen gewendet? Welche Art von Anliegen waren dies?

 

  1. Führt das Büro eine kontinuierliche Dokumentation und Evaluation der Arbeit durch? Wenn ja, welche Parameter werden darin erfasst?

 

  1. Wie ließe sich die Arbeit des Büros (ggf. basierend auf oben genannter Dokumentation und Evaluation der Arbeit) in Zukunft weiter verbessern und was sind hierfür notwendige Gelingensfaktoren, die im Zuständigkeitsbereich des Bezirks bzw. des Landes liegen (z.B. hinsichtlich finanzieller und personeller Ausstattung, Kooperation mit  anderen Bezirken, Zusammenarbeit mit Bürger*innen)?

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen