Kleine Anfrage - KA-0910/VIII  

 
 
Nummer:KA-0910/VIIIEingang:02.11.2020
Eingereicht durch:Sich, Verena
Weitergabe:02.11.2020
Fraktion:Fraktion Bündnis 90/Die GrünenFälligkeit:30.11.2020
Antwort von:BezirksamtBeantwortet:04.12.2020
Parlament:Bezirksverordnetenversammlung Pankow von BerlinErledigt:04.12.2020
 
Betreff:Twitterer aus dem Jobcenter Pankow?
Anlagen:
KA-0910/VIII
KA-0910/VIII Terminverlängerung
KA-0910/VIII Antwort
   

Kleine Anfragen Eingangstext

Das Bezirksamt wird um folgende Auskunft gebeten:

1)      Ist dem Bezirksamt Pankow und dem Jobcenter Pankow bekannt, dass auf Twitter ein "Walther Amt" anscheinend persönliche Daten von bzw. Informationen über Antragstellende(n) und Mitarbeitende(n) aus dem Jobcenter Pankow veröffentlicht hat? Wenn ja, seit wann ist der Vorgang amtsbekannt? Wie schätzt das Bezirksamt und die Leitung des Jobcenters den Vorgang ein?

2)      Ist das Bezirksamt darüber informiert, ob die Leitung des Jobcenters Pankow dem naheliegenden Verdacht, dass diese persönlichen Informationen aus Kundenakten und Personalakten des Jobcenters stammen und es sich bei dem Twitterer um eine/n Mitarbeiter/in des Jobcenters handeln könnten, bereits nachgegangen ist?

3)      Wenn ja, mit welchen Ermittlungsmethoden wurde vorgegangen und welche Ergebnisse hatten die internen Ermittlungen? Wurden externe Stellen eingeschaltet und wenn ja welche? Haben diese die Identität des Inhabers oder der Inhaberin des Twitter-Kontos "Walther Amt" klären können?

4)      r den Fall, dass der Vorgang den Behörden bereits bekannt ist: Welche Konsequenzen wurden bisher in personeller und in technisch-organisatorischer Hinsicht gezogen, um generell die Umsetzung der Anforderungen des Bundesdatenschutzgesetzes, des Verwaltungsrechtes und des Strafrechtes (§ 203 StGB) und anderer rechtlicher Regelungen zum Schutz von Persönlichkeitsrechten Genüge zu tun und eine Verhinderung der Zweckentfremdung von Daten der Antragstellenden und der Mitarbeitenden sicher zu stellen?

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen