Kleine Anfrage - KA-0810/VIII  

 
 
Nummer:KA-0810/VIIIEingang:15.06.2020
Eingereicht durch:Jütting, Oliver
Weitergabe:15.06.2020
Fraktion:Fraktion Bündnis 90/Die GrünenFälligkeit:08.07.2020
Antwort von:BezirksamtBeantwortet:01.07.2020
Parlament:Bezirksverordnetenversammlung Pankow von BerlinErledigt:01.07.2020
 
Betreff:Queeres Pankow
Anlagen:
KA-0810/VIII
KA-0810/VIII Terminverlängerung
KA-0810/VIII Antwort
   

Kleine Anfragen Eingangstext
  1. Welche Maßnahmen ergreift das Bezirksamt zur Unterstützung von sexueller und geschlechtlicher Vielfalt, zum Empowerment von LSBTIQ* und zur Bekämpfung von LSBTIQ*-Feindlichkeit?
  2. Welche Maßnahmen ergreift das Bezirksamt für 2020/2021, um die IGSV (Initiative „Berlin tritt ein für Selbstbestimmung und Akzeptanz geschlechtlicher und sexueller Vielfalt“) in Pankow umzusetzen?
  3. Welches Bezirksamtsmitglied ist federführend, welche Abteilung ist ausführend für die Umsetzung der IGSV und die weiteren Maßnahmen im Bereich LSBTIQ* zuständig? Wurde, wie im Rahmen der IGSV vorgesehen, im Bezirk eine Ansprechperson für die Umsetzung der IGSV benannt? Wenn nein, warum nicht? Wenn ja, an welcher Stelle im Bezirksamt ist die Ansprechperson angedockt?
  4. Gibt es im Bezirk eine*n Queerbeauftragte*n? Wenn nein, gibt es Planungen zur Einrichtung einer solchen Stelle? Wenn ja, seit wann, mit welchem Stellenumfang und mit welchem Arbeitsgebiet?
  5. Finden LSBTIQ*-Anliegen in den bezirklichen Museen und bei bezirklichen Ausstellungen Berücksichtigung? Werden Aspekte von gesellschaftlicher Vielfalt und Gendermainstreaming bei Ausstellungskonzepten mitgedacht?
  6. Welche öffentlichen Orte zur Erinnerung oder Auseinandersetzung mit queerer Geschichte gibt es in Pankow?
  7. Sind dem Bezirksamt LSBTIQ*-feindliche Vorfälle oder Übergriffe in Pankow bekannt? Wenn ja, wie viele Vorfälle wurden jeweils in den Jahren 2016, 2017, 2018 und 2019 gemeldet? Welche präventiven Maßnahmen ergreift das Bezirksamt?
  8. Mit welchen Partner*innen wie Polizei oder Projekten arbeitet das Bezirksamt gegen Homo- und Trans*feindlichkeit zusammen? Wo und wie informiert das Bezirksamt zu Angeboten für Opfer von solchen Übergriffen?
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen