Kleine Anfrage - KA-0776/VIII  

 
 
Nummer:KA-0776/VIIIEingang:11.03.2020
Eingereicht durch:Koch, Cordelia
Weitergabe:11.03.2020
Fraktion:Fraktion Bündnis 90/Die GrünenFälligkeit:27.04.2020
Antwort von:BezirksamtBeantwortet:30.04.2020
Parlament:Bezirksverordnetenversammlung Pankow von BerlinErledigt:30.04.2020
 
Betreff:Tele(heim)arbeit / ‚home office‘ im Bezirksamt Pankow?
Anlagen:
KA-0776/VIII Eingang
KA-0776/VIII Terminverlängerung
KA-0776/VIII Antwort
   

Kleine Anfragen Eingangstext

Zwischen der der Senatsverwaltung für Finanzen und dem Hauptpersonalrat des Landes Berlin wurde die “Rahmenvereinbarung zur alternierenden Telearbeit” geschlossen, der aktuelle Stand ist der 9.8.2019. Diese RDV Telearbeit regelt alternierende Telearbeit, d.h. die Arbeitsleistung wird im Wechsel am fest installierten Arbeitsplatz in der Dienststelle und einem Telearbeitsplatz erbracht. Zusätzlich gibt es Teleheimarbeit, d.h. die gesamte Arbeitsleistung wird vom häuslichen Telearbeitsplatz erbracht, und es existiert kein Arbeitsplatz in der Dienststelle. Nicht Gegenstand dieser Anfrage ist die mobile Telearbeit, d.h. die Arbeitsleistung wird gelegentlich zeit- und ortsflexibel von mobilen Endgeräten erbracht.

Ich frage das Bezirksamt:

 

  1. Wie viel Plätze für a) alternierende Telearbeit, b) Teleheimarbeit gibt es aktuell bei Mitarbeiter*innen des Bezirksamtes?

 

  1. Bezüglich der Voraussetzungen für a) Teleheimarbeit, b) alternierender Telearbeit ...
    1. Welche Voraussetzungen müssen von Arbeitnehmer *innen erfüllt werden?
    2. Wie viele Arbeitnehmer*innen des Bezirksamtes erfüllen diese Voraussetzungen jeweils?
    3. Welche technischen Voraussetzungen sind notwendig?

 

  1. Wird Antragstellung auf Einrichtung von Tele(heim)arbeit durch das Bezirksamt begrüßt und aktiv gefördert?

 

  1. Bezüglich der Anträge seit 9.8.2019 auf a) Teleheimarbeit, b) alternierender Telearbeit...
    1. Wie viele Anträge wurden gestellt?
    2. Wie viele Anträge wurden genehmigt?
    3. Falls Anträge nicht genehmigt wurden, wieso?
    4. Wie häufig werden zukünftige Anträge absehbar genehmigt werden?

 

  1. Bezüglich der Finanzierung für Tele(heim)arbeit ...
    1. Welche Mittel für Telearbeit wurden beim Senat angemeldet
    2. Welche Mittel sind im aktuellen Bezirkshaushalt eingestellt?
    3. Was sind die Konsequenzen einer (eventuellen) Divergenz?
    4. Bestehen dieselben (eventuellen) Probleme auch für Arbeitnehmer*innen auf der Landesebene?

 

  1. Sieht das Bezirksamt Vorteile von Tele(heim)arbeit in Bezug auf…
    1. Mitarbeiter*innenmotivation,
    2. Arbeitseffektivität,
    3. einfachere Verbindung von Beruf und Familie durch Kinderbetreuung oder Pflege Angehöriger,
    4. Klimaschutz durch eingesparte Arbeitswege,
    5. Sonstiges?

 

 
 

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