Kleine Anfrage - KA-0624/VIII  

 
 
Nummer:KA-0624/VIIIEingang:10.07.2019
Eingereicht durch:Probst, Dennis
Weitergabe:10.07.2019
Fraktion:Fraktion Bündnis 90/Die GrünenFälligkeit:07.08.2019
Antwort von:BezirksamtBeantwortet:12.08.2019
Parlament:Bezirksverordnetenversammlung Pankow von BerlinErledigt:12.08.2019
 
Betreff:Wird im Kissingenviertel kulturelles Erbe zerstört?
Anlagen:
KA-0624/VIII Eingang
KA-0624/VIII Terminverlängerung
KA-0624/VIII Antwort
   

Kleine Anfragen Eingangstext

Ich frage das Bezirksamt:

  1. Wie viele Wohneinheiten hat die Denkmal-Gesamtanlage 090 50 585 (bitte nach Straßenzügen auflisten)?
  2. Welche Wohneinheiten der Denkmal-Gesamtanlage 090 50 585 stehen unter Denkmalschutz (bitte nach Straßenzügen auflisten)?
  3. In welchen Wohneinheiten der Denkmal-Gesamtanlage 090 50 585 sind Bauvorhaben zur Modernisierung bzw. Sanierung zu welchem Zeitpunkt genehmigt worden (bitte mit Datum nach Straßenzügen auflisten)?
  4. Wann hat der Bauträger mit der Ausführung der Bauvorhaben begonnen?
  5. In welchen Wohneinheiten der Denkmal-Gesamtanlage 090 50 585 sind die Bauvorhaben zur Modernisierung bzw. Sanierung bereits abgeschlossen, für welche Wohneinheiten werden diese geplant, bei welchen Wohneinheiten laufen diese derzeit und für welche Wohneinheiten sind keine Maßnahmen vorgesehen (bitte einzeln nach Wohneinheiten und Straßenzügen auflisten)?
  6. Welche denkmalschutzrechtlichen Auflagen und Absprachen erfolgten für bzw. mit dem Eigentümer der Denkmal-Gesamtanlage 090 50 585 zu welchem Zeitpunkt (bitte mit Datum auflisten)?
  7. Erfolgte während und nach der Bauausführung eine Kontrolle, ob diese Auflagen und Absprachen eingehalten wurden? Wenn ja, wann und in welchen Fällen (bitte einzeln auflisten)? Wenn nein, warum nicht?
  8. Wurden Maßnahmen genehmigt, die eine Aufhebung des Denkmalschutzes erforderlich machten? Wenn ja, für welche Maßnahmen wurden wann entsprechende Genehmigungen erteilt und welche Gründe lagen hierfür vor (bitte die Maßnahmen einzeln nach Wohneinheiten auflisten)?
  9. Falls Maßnahmen durchgeführt wurden, die eine Aufhebung des Denkmalschutzes erforderlich machten: Wurde für die Beurteilung der Notwendigkeit, den Denkmalschutz aufzuheben, externer Sachverstand hinzugezogen? Wenn ja, zu welchem Ergebnis kam(en) der/die Sachverständige? Wenn nein, auf welcher Grundlage erfolgte die Beurteilung der Notwendigkeit bzw. aus welchen Gründen wurde von der Hinzuziehung externer Beratung abgesehen?
  10. Wurde und wird die Einhaltung des Denkmalschutzes während und nach Abschluss der Modernisierungs-/Sanierungsmaßnahmen kontrolliert? Wenn ja, sind bisher Verstöße festgestellt worden und welche Konsequenzen folg(t)en hieraus? Wenn nein, warum nicht?
  11. In welchen Wohneinheiten wurden Maßnahmen genehmigt, die eine Änderung des Wohngrundrisses zur Folge hatten (bitte einzeln nach Straßenzügen auflisten)?
  12. Für wie viele Wohneinheiten wurden Modernisierungsvereinbarungen abgeschlossen?
  13. In wie vielen Fällen wurden Maßnahmen durchgeführt, ohne dass eine Modernisierungsvereinbarung unterschrieben wurde?
  14. In wie vielen Fällen bei unterschriebenen Modernisierungsvereinbarungen wurden Maßnahmen ohne Aufhebung des Denkmalschutzes durchgeführt?
  15. Welche Bedeutung bemisst das Bezirksamt dem unter Denkmalschutz stehenden Architektur-Ensemble im Kissingenviertel (Denkmal-Gesamtanlage 090 50 585) hinsichtlich seiner städtebaulichen Bedeutung für Pankow und für Berlin bei?
  16. Ist nach Ansicht des Bezirksamts eine denkmalgerechte Bauplanung und -durchführung bei den bisher durchgeführten Maßnahmen erfolgt?
  17. Wurden die Belange der Mieter*innen bei der Planung und Durchführung der Baumaßnahmen mit einbezogen? Wenn ja, wie? Wenn nein, warum nicht?
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen