Am Freitag, dem 24. Juli 2026 um 17:00 Uhr wird am Heinz-Knobloch-Platz in Pankow eine Gedenktafel zu Ehren des Journalisten und Schriftstellers Heinz Knobloch (3.3.1926 – 24.7.2003) eingeweiht. Es sprechen die Bezirksbürgermeisterin und Vorsitzende der Gedenktafelkommission Pankow Dr. Cordelia Koch sowie Helmut Mehnert, Sprecher des Freundeskreises Heinz Knobloch. Im Anschluss liest der Freundeskreis ausgewählte Feuilletons des Autors. Die Pankower Saxophonistin Dr. Brigitta Flick begleitet die Veranstaltung musikalisch.
Der Journalist und Schriftsteller Heinz Knobloch
Knobloch war langjähriger Mitarbeiter der Zeitschrift Wochenpost und Autor der Feuilletonreihe „Mit beiden Augen“. Mit seinem Beitrag „Bei uns in Pankow“ setzte er seinem Wohnort ein literarisches Denkmal und machte historische Ereignisse, Orte und Persönlichkeiten des Stadtteils einem breiten Publikum zugänglich. Seine Bücher – darunter „Herr Moses in Berlin“, „Meine liebste Mathilde“ und „Der beherzte Reviervorsteher“ – sind bedeutende Zeugnisse seines literarischen Schaffens. Heinz Knobloch lebte fast fünf Jahrzehnte an dem Platz zwischen Mühlen- und Berliner Straße, der seit dem 3. März 2005 seinen Namen trägt. Gleichzeitig wurde dort ein Gedenkstein mit dem Relief des Pankower Bildhauers Gerhard Thieme aufgestellt.
Die Tafel entstand in Zusammenarbeit zwischen der bezirklichen Gedenktafelkommission und dem Freundeskreises Heinz Knobloch.
Interessierte sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.
Termin: Fr., 24.07.2026, 17 Uhr
Ort: Heinz-Knobloch-Platz, Zugang an der Berliner Str. 32-34, 13189 Berlin
Nahverkehr: Tram M1 + 50 Masurenstr., U2 Vinetastr. oder U-/S-Bahnhof Pankow
Weitere Infos:
Museum Pankow: https://www.berlin.de/museum-pankow/geschichte-vor-ort/gedenktafeln/2026/artikel.1651591.php
Freundeskreis Heinz Knobloch: https://heinz-knobloch.de/
Pressekontakt:
Museum Pankow, Esther Stenkamp, esther.stenkamp@ba-pankow.berlin.de