Bestandsanalyse der Gewerbestudie zur Vorbereitung der Kiezblöcke im Winsviertel und Bötzowkiez liegt vor

Pressemitteilung vom 10.06.2026

Das Winsviertel und der Bötzowkiez im Ortsteil Prenzlauer Berg sollen zu städtischen Wohnquartieren mit reduziertem Kfz-Durchgangsverkehr entwickelt werden. Mit einer Erhebung vor und nach der Umsetzung untersucht das Pankower Stadtentwicklungsamt dafür in Zusammenarbeit mit dem Büro für Wirtschaftsförderung die Auswirkungen der Verkehrsberuhigung auf die lokale Gewerbestruktur. Die Ergebnisse der Bestandsanalyse liegen nun vor und sind auf mein.berlin.de/projekte/kiezblocks-pankow veröffentlicht.

Die Ersterhebung fand im Herbst 2025 statt. An der Befragung beteiligten sich 87 Gewerbetreibende, ergänzend wurden 17 Interviews mit Gewerbetreibenden geführt. Ziel war es, neben objektiven Daten auch subjektive Einschätzungen zu erfassen. Auf dieser Basis lassen sich fundierte Empfehlungen für eine gewerbeverträgliche Gestaltung urbaner Mobilitätsmaßnahmen ableiten.

Probleme bei Anlieferung
Die Ergebnisse zeigen: Beide Kieze sind überwiegend wohnortnahe Versorgungsräume mit guter ÖPNV-Anbindung, nur etwa ein Fünftel der Kundschaft kommt nach Einschätzung der Gewerbetreibenden mit dem Auto. Etwa drei Viertel der Betriebe verfügen über keine eigene Ladezone. Da Ladebereiche zudem oft zugeparkt sind, werden Lieferungen überwiegend im fließenden Verkehr abgewickelt, was zu Konflikten mit dem Rad- und Fußverkehr führt. In Bezug auf die Umsatzentwicklung zeigt sich ein robustes Bild: Rund ein Drittel der Betriebe meldet stabile Umsätze, ein weiteres Drittel steigende, etwa ein Viertel sinkende und knapp zehn Prozent stark schwankende Umsätze. Begründet werden diese Entwicklungen überwiegend mit gesamtwirtschaftlichen Faktoren wie Inflation, Kostensteigerungen, Onlinehandel und Mietniveau. Während Betriebe mit stabiler wirtschaftlicher Lage verkehrsberuhigende Maßnahmen eher als zusätzlichen positiven Standortfaktor einschätzen, nehmen ökonomisch ohnehin angespannte Betriebe den Kiezblock als weiteres Risiko wahr.

Die Ergebnisse der Bestandsanalyse werden nach Umsetzung der Kiezblockmaßnahmen im Winsviertel um die Ergebnisse aus einer zweiten Erhebung ergänzt. Mit dieser Folgeuntersuchung erfolgt eine Evaluation und es werden Empfehlungen abgeleitet, die für das Feinjustieren der Kiezblock-Maßnahmen in Winsviertel und Bötzowkiez genutzt und auf weitere entstehende Kiezblocks – auch über die untersuchten Kieze hinaus – übertragen werden können.

Hintergrund:
Für die Pankower Kieze Winsviertel, Bötzowkiez und Grüne Stadt wurde 2024 bis 2025 die Umsetzung von Kiezblocks untersucht. Eine Umsetzung der Kiezblockmaßnahmen ist zunächst im Winsviertel geplant. Maßgeblich durch kleingewerbliche Strukturen geprägt, soll das Viertel durch verkehrslenkende Maßnahmen wie beispielsweise Einbahnstraßen vom Kfz-Durchgangsverkehr entlastet werden. Gleichzeitig sollen auch die Sicherheit für zu Fuß Gehende und Radfahrende erhöht und die Aufenthaltsqualität gesteigert werden.
Die Gewerbestudie wird durch ein interdisziplinäres Team aus den Büros gruppe F | Freiraum für alle GmbH und STRATMO im Auftrag des Stadtentwicklungsamtes Pankow erarbeitet. Die Gewerbestudie entsteht in Zusammenarbeit mit dem Büro für Wirtschaftsförderung Pankow sowie unter Beteiligung lokaler Gewerbetreibender.

Weitere Informationen:
Instagram: @kiezblocks_pankow
Webseite: www.berlin.de/ba-pankow/kiezblocks
mein.Berlin.de: mein.berlin.de/projekte/kiezblocks-pankow