Am Dienstag, dem 16. Juni findet um 19 Uhr in der Pfarrkirche Alt-Pankow ein Benefizkonzert zur Unterstützung der ukrainischen Partnerstadt Riwne statt. Das Konzert ist Teil einer umfassenden Spendenkampagne für die künftige Prothesenwerkstatt in Riwne. Viele Männer, Frauen und Kinder wurden infolge des Krieges verletzt. Mit dem Aufbau einer Prothesenwerkstatt in einem Krankenhaus in Riwne zeigt der Bezirk Pankow konkrete Solidarität, um die medizinische Versorgung vor Ort nachhaltig zu verbessern.
Das Benefizkonzert geht auf das Engagement Pankower Bürger:innen und Musiker:innen zurück, die dieses wichtige Projekt aktiv unterstützen. Ein herzlicher Dank gilt allen Mitwirkenden sowie der Kirchengemeinde Alt-Pankow, die die Durchführung des Konzerts ermöglicht.
Neben Klassikern gibt es Volksmusik aus der Ukraine
Musiker:innen aus der Ukraine, Polen und aus Berlin präsentieren ausgewählte Werke im Konzertprogramm „Heilung und Hoffnung“. Es werden Stücke aus der volkstümlichen ukrainischen Tradition sowie klassische Werke zu hören sein, die vom Wunsch nach Frieden inspiriert sind.
Mitwirkende:
• Ukrainische Kapelle – Vokalensemble
• Przemek Winnicki (Klavier) – preisgekrönter Pianist aus Polen
• Zoya Nevgodovska (Violine) – ehemaliges Mitglied des ukrainischen National-Orchesters
• Khrystyna Petrynka (Bandura) – Doktorandin an der Humboldt-Universität und Leiterin des Community-Chors „Malva“
• Schüler:innen des Musikgymnasiums „Carl Philipp Emanuel Bach“ und der Musikschule Béla-Bartók begleitet von Pianisten Edgar Wirsocki
Termin: Dienstag, 16. Juni, 19:00 Uhr, Einlass ab 18:30 Uhr
Ort: Pfarrkirche Alt-Pankow, Anger- Breite Straße, 13187 Berlin
Der Eintritt ist frei; Spenden sind willkommen.
Weitere Informationen:
https://www.berlin.de/ba-pankow/riwne
Kontakt für weitere Infos über die Künstler sowie bei Bildanfragen:
Daryna Illienko, 030 90295-2624, daryna.illienko@ba-pankow.berlin.de