Feierliche Wiedereröffnung der Sportanlage Hanns-Eisler-Str. 90 nach umfangreicher Sanierung

Pressemitteilung vom 11.11.2025

Die Sportanlage in der Hanns-Eisler-Str. 90 im Mühlenviertel (10409 Berlin) erstrahlt in neuem Glanz: Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten wurde der Kunstrasenplatz samt Rundlaufbahn und Segmenten am Sonntag, den 9. November 2025, offiziell wiedereröffnet. Die Sanierung, die über das Sportstättenförderprogramm (SSP) mit insgesamt 2,4 Millionen Euro finanziert wurde, umfasst neben dem Kunstrasenplatz auch die Leichtathletik- und Basketball-Anlage.

Die Sanierung im Überblick
Im ersten Bauabschnitt im vergangenen Jahr wurden bereits die Segmente erneuert und die Laufbahn notdürftig repariert. In diesem Jahr erfolgten der Austausch des Kunstrasens sowie die Neuversiegelung der Laufbahn. Besonderer Wert wurde auf eine umweltfreundliche Kunstrasenfüllung gelegt, die teilweise aus Walnüssen besteht. Im kommenden Jahr wird der letzte Bauabschnitt umgesetzt, bei dem die Tribüne und das Basketballfeld saniert werden.

Nutzende Vereine der Sportanlage
Hauptnutzende der Sportanlage ist die SG Prenzlauer Berg 1990 e.V. Der Verein zeichnet sich durch ein starkes Engagement im Kiez aus und bietet Trainingsmöglichkeiten sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene. Die Sportanlage ist nicht nur Heimat des SG Prenzlauer Berg 1990 e.V., sondern wird auch von weiteren Vereinen genutzt: den Prenzlauer Berg Kickers 97 e.V., Vorspiel – Queerer Sportverein Berlin e.V. und der Sportgemeinschaft Rotation Prenzlauer Berg e.V.

Der Bezirksstadtrat für Schule, Sport und Facility Management, Jörn Pasternack, betont: “Die Sanierung der Sportanlage Hanns-Eisler-Str. 90 ist ein großer Gewinn für den Prenzlauer Berg. Hier schaffen wir moderne Trainings- und Spielmöglichkeiten, die sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für Erwachsene attraktiv sind. Vereine wie der SG Prenzlauer Berg 1990 e.V. leisten täglich großartige Arbeit, fördern den Nachwuchs und tragen entscheidend dazu bei, dass Sport und Bewegung für alle zugänglich bleiben. Ich freue mich, dass wir gemeinsam diese Anlage auf einen modernen Standard bringen konnten und bin überzeugt, dass sie noch viele Jahre faire Wettkämpfe und Freude am Sport ermöglichen wird.”