Bezirk sucht neuen Betreiber für das Café Rosengarten: Infoveranstaltung am 24. Juli im BVV-Saal

Pressemitteilung vom 09.07.2025

Das Bezirksamt Pankow sucht für das Café Rosengarten im Bürgerpark einen neuen Betreiber. Die beliebte Gastronomieeinrichtung ist seit mehreren Monaten geschlossen, was bei vielen Bürgerinnen und Bürgern auf Unverständnis und Unmut stößt. Der bisherige Betreiber konnte das Café nicht wie vertraglich vereinbart ab Mai öffnen. Verhandlungen mit ihm und einem potenziellen Nachmieter scheiterten wegen hoher Sanierungskosten von rund 1,5 Millionen Euro für Elektroleitungen, Abwasser und Fettabscheider.

Öffentliche Infoveranstaltung für Interessierte
Wegen der baulichen Mängel wäre zunächst nur ein eingeschränktes Angebot möglich, z. B. Kaffee und Kuchen oder ein Foodtruck. Interessierte Gastronomen sind eingeladen, sich bei einer Informationsveranstaltung am Donnerstag, dem 24. Juli 2025 um 10 Uhr im Sitzungssaal der BVV Pankow, Fröbelstraße 17, 10405 Berlin, Haus 7, zu informieren. Eine Anmeldung per E-Mail an Buero.UmOrdSGA@ba-pankow.berlin.de ist erforderlich.

„Ich bin mir bewusst, dass das Café Rosengarten eine Institution im Bürgerpark Pankow ist. Ich bedauere außerordentlich, dass das Café nun schon seit einigen Monaten geschlossen ist. Deshalb arbeiten meine Mitarbeiter und ich mit Nachdruck an einer Lösung, um wieder ein attraktives gastronomisches Angebot im Bürgerpark zu schaffen“, erklärt Manuela Anders-Granitzki, zuständige Bezirksstadträtin für Ordnung und Öffentlicher Raum.