Der Bezirk Pankow, der seit 2024 den Titel „Kinderfreundliche Kommune“ trägt, hat ein eigenes Kinder- und Jugendbüro eröffnet. Unter dem Titel „Mitbestimmen in Pankow – dein Kinder- und Jugendbüro“ ist das Team im Jugendkulturzentrum M24 in der Mühlenstraße 24, 13187 Berlin zu finden. Ziel ist es, dass Kinder und Jugendliche in Pankow mehr mitbestimmen können, z.B. bei der Planung von Spielplätzen und Jugendorten oder bei der Ausgestaltung von Kinder- und Jugendklubs. Das Team des Kinder- und Jugendbüros agiert im gesamten Bezirk und ist für alle Kinder und Jugendlichen da. Das Büro unterstützt alle, die ein Kinder- und Jugendbeteiligungsprojekt umsetzen oder sich über Kinderrechte informieren wollen.
Kooperationsprojekt
Das Kinder- und Jugendbüro ist ein Kooperationsprojekt des Kinderrings Berlin e.V. und der Fachstelle Kinder- und Jugendbeteiligung und politische Bildung des Jugendamtes Pankow und wird gefördert von der der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie. Die neue Anlaufstelle für Beteiligung und Mitbestimmung wurde am vergangenen Freitag, dem 27. Juni 2025, im Beisein der Bezirksbürgermeisterin Dr. Cordelia Koch und der Jugendstadträtin Rona Tietje feierlich mit einem vielfältigen Mitmach- und Musikprogramm eröffnet.
Bezirksbürgermeisterin Dr. Cordelia Koch hob bei der Eröffnung hervor: „Als Kinderfreundliche Kommune hat sich Pankow zum Ziel gesetzt, die Rechte und die Mitsprache junger Menschen systematisch zu stärken. Mit dem neuen Kinder- und Jugendbüro schaffen wir einen wichtigen Ort, an dem Beteiligung konkret erlebbar wird – ein weiterer wichtiger Schritt auf unserem Weg, den Bezirk gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen zu gestalten.“
Rona Tietje, Bezirksstadträtin für Jugend und Familie, erklärte: „Mit dem Kinder- und Jugendbeteiligungsbüro setzen wir ein deutliches Zeichen: Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf Mitbestimmung – und ihre Stimmen gehören in die Mitte unserer Demokratie. Das neue Büro schafft Räume, in denen ihre Anliegen gehört und wirksam werden.“ Weiter betont sie: „Eine moderne Verwaltung muss Beteiligung ermöglichen – nicht nur für, sondern mit jungen Menschen. Das Büro unterstützt dabei, Beteiligung als Haltung und Auftrag zu leben – auf Augenhöhe und fachlich fundiert.”
Aufgaben des Kinder- und Jugendbüros:- Räume für Beteiligung und Mitbestimmung für Kinder und Jugendliche in Pankow schaffen oder bestehende Räume für Beteiligung ausbauen
- Interessenvertretung der Themen und Anliegen junger Menschen in Pankow – gegenüber der Verwaltung, der Politik und anderen Entscheidungsträger:innen
- Beratung von Politik, Verwaltung und Fachkräften zu Kinder- und Jugendbeteiligung und Kinderrechten – bei der Entwicklung von Beteiligungsstrategien und der Umsetzung von Beteiligungsprojekten
- Information und Beratung zu Kinderrechten und Kinder- und Jugendbeteiligung, z.B. mit Workshops für junge Menschen und Erwachsene (z.B. Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit und Verwaltung etc.)
- enge Zusammenarbeit mit den Akteur:innen der Kinder- und Jugendarbeit in Pankow und Berlin, z.B. in den etwa 50 Kinder- und Jugendklubs und der mobilen Jugend(sozial)arbeit, den Gemeinschaftsunterkünften, in Schulen und Schulsozialarbeit und der bezirklichen Verwaltung (z.B. im Rahmen der Kinderfreundlichen Kommune Pankow oder bei Stadtplanungsprojekten)
- Kooperation mit der Jugendjury Pankow und Unterstützung des Bezirksschüler:innenausschusses Pankow
- Förderung von Selbstorganisation (z.B. mit der Beteiligungswerkstatt im M24) und Selbstwirksamkeit (z.B. mit dem Kinder- und Jugendrat in einer Gemeinschaftsunterkunft)
Kontakt
Kinder- und Jugendbüro /Jugendkulturzentrum M24
Mühlenstraße 24
13187 Berlin
Zum Team gehören: Stefanie Viol, Raymond Kaczynski, Laila White, Katrin Hadlich, Dorothea Zarsky, Lisa Bauer und Britta Kaufhold
E-Mail: mitbestimmen@kinderring-berlin.de
Telefon: 030/48479846
Instagram: @mitbestimmen_in_pankow
Website:
https://www.berlin.de/ba-pankow/mitbestimmen-in-pankow