Wanderausstellung „Demokratie ist eine Mitmacht!“ vom 10. März bis 4. April im Rathaus Pankow

Pressemitteilung vom 07.03.2023

Vom 10. März bis 4. April 2023 ist die Wanderausstellung „Demokratie ist eine Mitmacht!“ im Rathaus Pankow (Breite Str. 24a-26, 13187 Berlin) zu sehen, bevor sie durch weitere Berliner Rathäuser zieht. Die Schau befindet sich in der 1. Etage vor dem Emma-Ihrer-Saal und ist bei freiem Eintritt während der Öffnungszeiten des Rathauses von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr zugänglich.

Ausstellung präsentiert Ideen aus der Zivilgesellschaft
Organisiert von der Initiative Offene Gesellschaft, der Stiftung Zukunft Berlin und dem Berliner Migrationsrat, schafft die Ausstellung einen direkten Draht zwischen den Berliner:innen und ihrer Verwaltung, indem sie Ideen aus der Zivilgesellschaft sammelt und diese in die Rathäuser Berlins trägt. „Unzählige Berliner:innen machen sich jeden Tag stark für die Demokratie“, sagt Judith Gayler, Pressesprecherin der Initiative Offene Gesellschaft. „Die Ausstellung macht das vielfältige Engagement in Berlin sichtbar, zeigt Verbesserungspotentiale auf und entwickelt Ideen für ein demokratisches Berlin für alle.“

Sechs große Aufsteller zeigen Ergebnisse des Berliner Demokratietags, der alljährlich am 15. September stattfindet. In zahlreichen bezirklichen Fachrunden, einer digitalen Umfrage und persönlichen Interviews mit Akteur:innen der Zivilgesellschaft wurden Anregungen für gleichberechtigte demokratische Teilhabe gesammelt und Visionen entwickelt. Mit dabei ist zum Beispiel Berta Del Ben, die sich in der Initiative ‚Demokratie für Alle!‘ engagiert. „Immer wird nach meiner Meinung gefragt,“ so Del Ben, „aber selbst mitbestimmen darf ich nicht.“ Del Ben lebt seit zehn Jahren in Deutschland, kann aber nicht wählen, weil sie nicht die deutsche Staatsbürgerschaft hat. Die Initiative ‚Demokratie für Alle!‘ fordert das Wahlrecht ab 16 Jahren, sowie für jede Person, die seit mindestens drei Jahren in Deutschland lebt.

Die Inhalte der Ausstellung sind in vier Themenbereiche aufgeteilt: Staatsangehörigkeit, Finanzierung, Repräsentation und Schutz. Stellvertretend für das Engagement zahlreicher Organisationen und ehrenamtlich arbeitender Menschen kommen pro Thema zwei Personen mit konkreten Anliegen zur Verbesserung demokratischer Teilhabe in Berlin zu Wort.

Ana-Maria Trăsnea, Staatssekretärin für Engagement-, Demokratieförderung und Internationales: „Der Berliner Senat möchte die demokratische Teilhabe für alle Berliner:innen verbessern. Die Ausstellung macht wichtige Perspektiven sichtbar; die zitierten Akteur:innen zeigen Missstände auf und bieten Ansätze für eine Weiterentwicklung der Demokratie. Die Berliner Demokratie lebt von einem guten und intensiven Austausch zwischen Politik, Verwaltung und Bürger:innen. Ich freue mich, dass zahlreiche Bezirke entschieden haben, die Ausstellung in das jeweilige Rathaus zu holen.“

Bezirksbürgermeister Sören Benn ergänzt: „Mir gefällt das Wortspiel im Ausstellungstitel „Demokratie ist eine Mitmacht“. Es geht um Mitwirkung und Austausch. Nur wer sich einbringt und Vorschläge macht, kann auch etwas verändern. Ich wünsche allen, die die Ausstellung sehen, neue Impulse für unser Miteinander.“

Die Berliner Demokratietag, in dessen Rahmen die Ausstellung entstanden ist, wird von der Lotto Stiftung Berlin und der Berliner Senatskanzlei gefördert.

Weitere Informationen zur Wanderausstellung: https://demokratietag.berlin

Pressekontakt:
Judith Gayler, Initiative Offene Gesellschaft judith@offenegesellschaft.org