Klimaresiliente Bäume auf dem Antonplatz und in der Seelower Straße gepflanzt

Pressemitteilung vom 08.12.2022

In dieser Woche wurden auf dem Antonplatz in Weißensee und in der Seelower Straße in Prenzlauer Berg insgesamt 15 Bäume gepflanzt, die sich nun über den Winter an ihre Standorte gewöhnen und ab dem kommenden Frühling neue Knospen bilden können.

Klimaresiliente Vielfalt auf dem Antonplatz
Auf dem Antonplatz wurden vor kurzem die letzten Bäume, hauptsächlich Apfel-Dorne, der bisherigen Bepflanzung entfernt, da sie sich wegen der starken Nutzung des Platzes und der aktuellen klimatischen Bedingungen nicht gut entwickelt hatten und teilweise bereits abgestorben waren. Die sieben Baumstandorte wurden nun mit Arten neubepflanzt, die an die aktuellen und zu erwartenden klimatischen Bedingungen besser angepasst sind. Dabei handelt es sich um je einen Zimtahorn, Schneeballahorn, Taschentuchbaum, Blauglockenbaum, persischen Eisenholzbaum, Geweihbaum sowie eine Blumenesche. Die Pflanzungen wurden am 05.12.2022 durch die in Bezirk ansässige Fachfirma Quick City GmbH durchgeführt und kosten mit Planung, Durchführung und Wässerung in den ersten Jahren ca. 21.000 Euro.

Amberbäume spenden bald in der Seelower Straße Schatten
In der Seelower Straße nahe des Arnimplatzes wurden am 07. und 08. Dezember die letzten freien Baumscheiben mit Amberbäumen bepflanzt, die neben ihrer Funktion als Schattenspender auch Wildbienen und anderen Insekten Nahrung bieten sollen. Die Pflanzungen kosten mit Planung, Durchführung und Wässerung in den ersten Jahren ca. 24.000 Euro und werden ebenfalls von der Fachfirma Quick City GmbH durchgeführt.