Infoveranstaltung zu Erneuerungsmaßnahmen im Thälmann-Park am 17. Oktober 2022

Pressemitteilung vom 06.10.2022

Zu den abgeschlossenen Baumaßnahmen im Ernst-Thälmann-Park möchten Vertreter:innen des Bezirks und der Senatsumweltverwaltung alle Interessierten informieren und stehen im Anschluss zum Austausch bereit. Das Bezirksamt Pankow lädt daher zu einer Informationsveranstaltung am Montag, dem 17.Oktober 2022 um 18 Uhr in den Saal der Bezirksverordnetenversammlung (Fröbelstr. 17, Haus 7, 10405 Berlin) ein.

Neue Bepflanzung, Wege, Bänke und Bewegungsangebote
Über eineinhalb Jahre lang fuhren Bagger durch den Ernst-Thälmann-Park, große Erdhaufen wuchsen in die Höhe und einzelne Wege waren gesperrt. Nun sind die Arbeiten abgeschlossen, die Wege sind erneuert, neue Bänke und Sonnenliegen aufgestellt, der Fitnessplatz mit modernen Bewegungsangeboten erweitert sowie der Rosengarten durch Neupflanzungen wiederhergestellt.

Wasserversorgung für den Kiezteich gesichert
Auch die Wasserversorgung des Parks und des Kiezteiches wurde langfristig gesichert. Die hinter dem Spielplatz befindliche Grundwasserreinigungsanlage, die Altlasten der ehemals industriellen Nutzung aus dem Boden filtert, liefert kontinuierlich Wasser. Damit dieses Wasser zur Bewässerung genutzt werden kann, wird nun in einem neu angelegten bewachsenen Bodenfilter (Schilf) das noch vorhandene Ammonium abgebaut. Anschließend kann der Park und der Teich über das neue gebaute Stauraum- und Leitungssystem bewässert werden.