Eröffnung der Fahrradstraße Oderberger Straße am 11. August 2022

Pressemitteilung vom 10.08.2022

Der Umbau der Oderberger Straße zur Fahrradstraße ist abgeschlossen. Die vom Bezirksamt beauftragte Firma konnte die Markierungen auf dem rund 500 Meter langen Abschnitt zwischen Schwedter Straße und Choriner Straße in knapp vier Wochen aufbringen.

Abstellflächen für Fahrräder, Lastenräder und E-Scooter

Im Rahmen der umfangreichen Bauarbeiten wurden auch drei große Ladezonen sowie zahlreiche neue Abstellmöglichkeiten für Fahrräder, Lastenräder und E-Scooter auf speziell dafür eingerichteten Flächen am Fahrbahnrand geschaffen. Das Bezirksamt setzt mit der Maßnahme einen weiteren Baustein des Pankower Fahrradstraßenkonzeptes und des Berliner Radverkehrsplans um. Die Oderberger Straße ist Bestandteil des Berliner Rad-Ergänzungsnetzes und hat daher eine besondere Bedeutung für den Radverkehr. Fahrradstraßen dienen vorrangig der Bündelung des Radverkehrs und der Verbesserung der Radverkehrssicherheit.

Feierliche Eröffnung am Donnerstag, 11. August 2022, 14 Uhr

Das Befahren der Fahrradstraße mit Autos ist daher nur noch Anlieger:innen der Oderberger Straße gestattet. Die Maßnahme wurde finanziert aus dem Radverkehrsprogramm der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz. Die feierliche Eröffnung der Fahrradstraße findet statt am 11.08.2022 um 14 Uhr im Bereich der Oderberger Straße Ecke Schwedter Straße. Hierzu lädt das Bezirksamt, vertreten durch Bezirksstadträtin Manuela Anders-Granitzki (CDU), alle Interessierten herzlich ein!