Fahrradstraße in der Pankower Ossietzkystraße - Fertigstellung auf 2. Quartal 2020 verschoben

Pressemitteilung vom 31.10.2019

Seit Mai laufen im Straßen- und Grünflächenamt Pankow mit Hochdruck die Planungen zur Einrichtung einer Fahrradstraße in der Pankower Ossietzkystraße. Die Fahrradstraße stellt ein wichtiges Element zur Umsetzung der von der BVV beschlossenen DS VIII-0514 zur Verkehrsberuhigung in Niederschönhausen dar. Wie sich im Verlauf der Planungen jedoch gezeigt hat, wird die Umsetzung nicht wie geplant bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Eine Fertigstellung soll nun zum 2. Quartal 2020 erfolgen. Nach Vorlage der verkehrlichen Anordnung Anfang Oktober wurde angesichts des Gesamtumfangs der Leistungen von ca. 210.000 Euro klar, dass diese nicht über vorhandene Rahmenverträge abgearbeitet werden können, sondern ausgeschrieben werden müssen. Es folgten umfangreiche Bemühungen, zumindest mit Markierung und Beschilderung noch eine Teilleistung in 2019 umzusetzen, was sich jedoch nach eingehender Prüfung als nicht machbar erwiesen hat. Denn nachträglich notwendige Bauleistungen wie z.B. Vorstreckungen würden dazu führen, dass die neuen Markierungen zeitnah wieder entfernt werden müssten. Die Gesamtausschreibung wird noch kurzfristig im November erfolgen, so früh, wie es die winterliche Witterung dann erlaubt, wird anschließend mit den Bauarbeiten begonnen.