„100 Jahre Polen – kleine Bilder mit großen Geschichten“ - Finissage am 14.10.2019

Pressemitteilung vom 01.10.2019

Die Ausstellung des Deutschen Polen-Instituts „100 Jahre Polen – kleine Bilder mit großen Geschichten“, die aus Anlass der 25-jährigen Partnerschaft mit der Stadt Kolberg stattfindet, ist noch bis zum 15. Oktober 2019 in der Galerie im Rathaus Pankow, Breite Straße 24a-26,13187 Berlin, zu sehen.
In der Ausstellung wird gezeigt, wie sich auf kleinen Stücken bedruckten Papiers, den Briefmarken, der dramatische, ja tragische und zuletzt doch glückliche Verlauf der polnischen Geschichte spiegelt. Denn Briefmarken waren und sind ein Mittel staatlicher Selbstdarstellung. Sie berichten über die letzten 100 Jahre Geschichte Polens.
Am Montag, dem 14. Oktober 2019 findet um 18.00 Uhr eine Finissage statt, bei der die Gelegenheit besteht, mit Prof. Igor Kąkolewski, dem Direktor des Zentrums für historische Forschung Berlin der Polnischen Akademie der Wissenschaften(PAN) zum Thema: „Gemeinsame Geschichte über Schnittpunkte deutsch-polnischer Geschichte und ihre Wahrnehmung in der Gesellschaft“ ins Gespräch zu kommen. Die Veranstaltung ist entgeltfrei. Öffnungszeiten der Ausstellung: Mo – Fr. 8 – 18 Uhr.