Auszug - Busbeschleunigung und Stauvermeidung auf der Heerstraße
Das
Bezirksamt wird beauftragt, im Zusammenwirken mit allen zuständigen Stellen und
der BVG zu prüfen, wie die Leistungsfähigkeit der ampelgeregelten Knotenpunkte
Heerstraße/Wilhelmstraße und Heerstraße/Gatower Straße durch eine Um- oder
Neuprogrammierung der Lichtsignalanlagen gesteigert werden kann. Bei der
Prüfung sind folgende Aspekte zu berücksichtigen: a)
Beschleunigung der Busverkehre unter dem Aspekt einer “echten“
Busbeschleunigung, die sich nicht “gegenseitig“ (unterschiedliche
Fahrtrichtungen) aufheben und die Umläufe der LSA während des Halts eines oder
mehrerer Busse an einer der benachbarten Haltestellen nicht unterbrechen
können, ohne dass ein Bus die Kreuzung zu überfahren beabsichtigt. b)
Optimierung der Busbeeinflussung der LSA unter
Berücksichtigung der jeweiligen Verkehrsdichte in den Relationen Ost-West-Ost
(Heerstraße) und Nord-Süd-Nord (Wilhelmstraße bzw. Gatower Straße). c)
Auswirkungen der Busverkehre, insbesondere der
Haltestellensituationen auf den allgemeinen Verkehrsfluss, dabei auch
“Einfädeln“ der Busse aus den Haltestellen in den Fließverkehr. d) Ausreichende Länge der Linksabbiegespuren von der Heerstraße in südlicher Fahrtrichtung.
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