Unterrichtsmaterial zum Thema jüdische religiöse Traditionen

Ein neues Themenheft unterstützt Lehrkräfte und Multiplikator:innen, Aspekte jüdischer Alltagskultur im Unterricht zu behandeln. Auf www.alltagskultur.dubnow.de stellt das Dubnow-Institut zudem weitere Materialien wie Videos, Interviews und Quellen bereit. Zwei weitere Hefte sind in Planung. Diese eignen sich für den Unterricht ab der 7. Klasse und die politische Erwachsenenbildung und bieten sich für Einzelstunden und Projekttage an.

Themenheft 1, das kostenlos zum Download angeboten wird, bietet Einblicke in religiöse Traditionen und die Vielfalt jüdischen Lebens. Es behandelt die Schwerpunkte »Jahreslauf«, »Speisegesetze«, »Schächten« und »Beschneidung«. Diese zentralen Bestandteile des jüdischen Glaubens sind häufig Gegenstand antisemitischer Vorurteile, die sich auch deshalb hartnäckig halten, weil Wissen fehlt, um sie zu entkräften.

Felix Klein, der Beauftragte der Bundesregierung für jüdisches Leben in Deutschland und den Kampf gegen Antisemitismus, wies anlässlich der Veröffentlichung darauf hin, dass zu viele Menschen in Deutschland entweder keine oder völlig falsche Vorstellungen davon hätten, wie das jüdische Leben in Deutschland heute aussehe. »Das führt zu Missverständnissen, Vorurteilen und Ablehnung gegenüber Jüdinnen und Juden. Die jetzt erscheinenden Materialien des Dubnow-Instituts können zu mehr Wissen und Verständnis über das jüdische Leben verhelfen und so einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen Judenhass leisten«, so Klein.

Auch der Rapper Ben Salomo, der Botschafter des ersten Themenheftes ist, begrüßt das Unterrichtsmaterial als ausgezeichnetes Instrument, um dem von Unwissenheit und Vorurteilen geprägten Bild jüdischen Lebens in Deutschland entgegenzuwirken. »Viele Vorurteile«, so Ben Salomo, »bleiben ja deshalb bestehen, weil Wissen über jüdische Religion, Kultur und Geschichte fehlt. Wer dagegen gut Bescheid weiß, bei dem wird Antisemitismus nicht auf fruchtbaren Boden fallen – so zumindest meine Hoffnung.«

Die Themenhefte für den Unterricht werden vom Leibniz-Institut für jüdische Geschichte und Kultur – Simon Dubnow in Zusammenarbeit mit dem Verband der Geschichtslehrerinnen und -lehrer Deutschlands herausgegeben.

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