Landschaftgarten Dr. Fraenkel

10 Sitzplatz am Bootshaus

In dem tiefer gelegenen Niederungsbereich des Gartens gestaltete Erwin Barth einen offenen Wiesenraum und ließ aus Holland importierte Tulpen stecken. Am Havelufer könnte das von Barth entworfene und als „Haus am Seeufer“ bezeichnete Gebäude mit der Pumpenanlage für die Teichbecken gestanden haben. Sein Standort ließ sich bisher jedoch nicht nachweisen.
Nahe der ehemaligen Steganlage bei den zwei alten Trauerweiden stand ein Bootshaus, dessen Errichtung noch auf die Zeit Otto Lüdickes zurückgeht. Im Obergeschoss war ein kleiner Wohnraum eingerichtet. Sein Abriss erfolgte in den 1970er Jahren. Die den heutigen Sitzplatz am Ufer umgrenzende Klinkereinfassung zeichnet seinen Grundriss nach. Durch Suchgrabungen konnten die alten Fundamente des Gebäudes einschließlich der Grundmauern des Hafenbeckens nachgewiesen werden. Die Begrenzung aus Backsteinen am heutigen Sitzplatz am Ufer zeigt noch den Grundriss.

  • Informationen zum Sitzplatz am Boots-Haus in Leichter Sprache

    DOCX-Dokument (25.8 kB)