Landschaftgarten Dr. Fraenkel

9 Geflügelhaus

Räumlich und thematisch dem Wirtschaftsbereich mit Obst- und Gemüsegarten, Pferdestall mit aufgesetztem Gewächshaus sowie dem Wirtschaftsgebäude zugeordnet und als ordnender Punkt oberhalb der Wirtschaftsachse auf der höchsten Stelle des Gartens errichtet, stand das Geflügelhaus. Neben der Zweckbestimmung des Gebäudes für das Bodengeflügel beherbergte der reetgedeckte Dachstuhl einen Taubenschlag.
Das nach einem Entwurf aus dem Jahre 1930 von Erwin Barth errichtete Gebäude brannte in den 1970er Jahren bis auf seine Grundmauern ab.
Ein Angelsportverein als späterer Pächter des mittleren Grundstückteils errichtete dann auf dem Grundriss sein Vereinsgebäude. Der aus Ziegelsteinen gemauerte dreistufige halbrunde Antritt vor dem Eingang ist teilweise überkommen.
Im Rahmen der Instandsetzungsarbeiten konnte auch die Rampe zum ehemaligen Obstgarten instand gesetzt werden.

  • Informationen zum Geflügelhaus in Leichter Sprache

    DOCX-Dokument (25.9 kB)