Ukraine

  • Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine und ehrenamtlich Helfende / Інформація для біженців з України і для волонтерів:
    berlin.de/ukraine*

Energiesparen

Landschaftgarten Dr. Fraenkel

5 Rosengarten

Foto vom Rosen-Garten

Oberhalb der von Barth inszenierten Schmuckachse befindet sich heute wieder der Rosengarten, begrenzt mit dem Alpinum am Hang zum landschaftlichen Erweiterungsbereich. Bereits in der ersten Gartenphase gestaltet von der Firma Späth, befand sich an dieser Stelle ein Ziergarten.
Während der vorübergehenden Nutzungszeit durch einen Angelsportverein waren hier Wochenendhäuser errichtet worden. Ein quer durch den ehemaligen Rosengarten verlaufender Zaun bildete die Trennung zwischen dieser Pachtfläche und dem durch Grenzkontrollstelle belegten Areal.
Bei den Aufräumungsarbeiten mussten aufkommender Wildwuchs und trennende Zäune entfernt werden. Nach Abtragen von aufgelagerten Erdschichten wurden die Steinsetzungen im Alpinum wieder sichtbar.

  • Informationen zum Rosen-Garten in Leichter Sprache

    DOCX-Dokument (25.6 kB)