Ukraine

  • Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine und ehrenamtlich Helfende / Інформація для біженців з України і для волонтерів:
    berlin.de/ukraine*

Energiesparen

Verhalten / Etikette

Bist du bereit, Natur zu entdecken und zu schützen?

Als Besucher der Tiefwerder Wiesen tauchen wir quasi als unangemeldeter Gast im Heim der Tiere und Pflanzen auf. Du wünschst und erwartest sicher auch von deinem Besuch, dass dieser sich in deinem Zuhause benimmt und rücksichtsvoll verhält, oder?

NIMM DEIN HAUSTIER AN DIE LEINE

Generell gelten für unsere Haustiere die gleichen Spielregeln wie für uns. Um sicher zu stellen, dass Wildtiere nicht aufgeschreckt, gehetzt oder getötet werden und die Natur nicht gestört wird, sind Haustiere, vor allem Hunde, immer anzuleinen.

NUTZE DIE BESTEHENDEN WEGE UND HOLZSTEGE

Sensible Pflanzen und die Tiere bleiben so ungestört. Viele Tiere fliehen vor der fremden Duftspur, die jeder Besucher hinterlässt, sind aber an Menschen auf Wegen gewöhnt. So hast du bessere Chancen, Tiere zu sehen.

HINTERLASSE KEINEN MÜLL

Nimm ALLES wieder mit was du mitgebracht hast. Auch Kaugummis und Apfelstiele gehören dazu. Natürlich ist auch das Abladen von Müll- und Gartenabfällen strengstens verboten. Tiere sollen sich nicht an menschliche Abfälle gewöhnen und ihre natürliche Nahrungssuche ändern. Tiere können sterben, weil sie z.B. Plastiktüten gefressen haben. Weggeworfene Glasflaschen können Feuer entzünden.

LASSE ALLES DA, WO ES IST

Jedes Tier und jede Pflanze, jeder Stein und jede Feder hat seinen Platz in den Tiefwerder Wiesen. Eine Feder kann zur Polsterung eines Nestes verwendet werden, ein Stein kann Insekten Schutz bieten oder wird von Eidechsen zum Sonnen genutzt. Mache Fotos, aber lasse alles an seinem Platz.

MACHE KEIN FEUER

Jedes Jahr werden kostbare Flächen durch Brände zerstört. Auch bei kaltem Wetter kann sich Feuer schnell ausbreiten. Auch auf Rauchen sollte verzichtet werden. Außerdem können Zigarettenstummel für Tiere giftig sein.

RESPEKTIERE MENSCH UND NATUR

Sei möglichst leise. Alle sollen die Stadtwildnis genießen können und sich nicht gestört fühlen. Lärm verschreckt Tiere. Beobachte Tiere aus sicherer Entfernung, verfolge sie niemals und fasse sie nicht an. Verändern Tiere ihr Verhalten, bist du zu nah dran. Füttere niemals Wildtiere, dadurch gefährdest du ihre Gesundheit.

Hinterlasse nichts als Fußspuren und nimm nur tolle Erinnerungen mit!

  • Holzstege bewahren vor nassen Füßen, schützen die Natur und machen Spaß

    Holzstege bewahren vor nassen Füßen, schützen die Natur und machen Spaß

  • Mit Adler und Eule ist das Landschaftsschutzgebiet Tiefwerder Wiesen gekennzeichnet. Hast du die Schilder schon entdeckt?

    Mit Adler und Eule ist das Landschaftsschutzgebiet Tiefwerder Wiesen gekennzeichnet. Hast du die Schilder schon entdeckt?