Ukraine

  • Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine und ehrenamtlich Helfende / Інформація для біженців з України і для волонтерів:
    berlin.de/ukraine*

Energiesparen

Resortübergreifende Gemeinschaftsinitiative

FF-Neustadt

Ressortübergreifende Gemeinschaftsinitiative:

Integrierte Handlungskonzepte Heerstraße und Falkenhagener Feld / Spandauer Neustadt

Im Rahmen der Ressortübergreifenden Gemeinschaftsinitiative zur Stärkung sozial benachteiligter Quartiere wurden im Jahr 2022 zwei Integrierte Handlungskonzepte (IHK) für die Handlungsräume Heerstraße und Falkenhagener Feld / Spandauer Neustadt erstellt. Inzwischen ist die Bearbeitung, die durch das Büro empirica ag im Auftrag des Bezirksamtes Spandau durchgeführt wurde, abgeschlossen. Auf Basis eines umfassenden Beteiligungs- und Abstimmungsprozesses, bei dem insbesondere Akteure aus den Stadtteilen einbezogen wurden, konnten bedeutende Bedarfslagen ermittelt und erforderliche Schlüsselmaßnahmen für die Handlungsräume definiert werden. Zukünftig dienen die Konzepte als Grundlage für verstärktes und kooperatives Verwaltungshandeln zur Sicherstellung einer leistungsfähigen Infrastruktur sowie nachhaltiger öffentlicher Dienstleistungen und sozio-integrativer Angebote in den beiden Handlungsräumen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen:

https://www.stadtentwicklung.berlin.de/staedtebau/foerderprogramme/gemeinschaftsinitiative/index.shtml

Nachfolgend können Sie die beiden Integrierten Handlungskonzepte einsehen:

  • GI-IHK Falkenhagener Feld - Spandauer Neustadt

    PDF-Dokument (3.0 MB)
    Dokument: BA Spandau / empirica ag

  • GI-IHK Heerstraße

    PDF-Dokument (3.0 MB)